Einen Tag nach der Absage von Donington ist der Großbritannien Grand Prix für diese und die kommende Saison gesichert. Das Rennen wird in Silverstone durchgeführt, am Termin (30.August) ändert sich nichts.

Die Austragungsrechte bis 2019 hält aktuell der Circuit of Wales. Da dieser aber erst errichtet werden muss, einigten sich die Streckenverantwortlichen vergangenen Herbst mit dem Donington Park, der interimistisch für ein Jahr einspringen sollte. Am 10. Februar verkündete die Betreibergesellschaft allerdings, dass man die Abmachung aufgrund versäumter Zahlungsfristen für aufgelöst ansehe und das Rennen nicht ausrichten werde.

Der Circuit of Wales hätte für diverse Erneuerungsarbeiten in Donington aufkommen sollen, um den in die Jahre gekommenen Kurs überhaupt für die MotoGP tauglich machen zu können. Diese Zahlungen wollte oder konnte die walisische Organisation aber nicht tätigen. Nur 24 Stunden später konnte man sich mit Silverstone einigen.

Silverstone für zwei Jahre sicher

"Wir freuen uns, ankündigen zu dürfen, dass wir uns mit Silverstone auf eine Ausrichtung des Großbritannien Grand Prix 2015 und 106 einigen konnten", verlautbarte Michael Carrick, der CEO des Circuit of Wales. "Wir wollen dem Management in Silverstone, unserem Partner Dorna und unseren Partnern für die rasche Abwicklung danken."

Für die MotoGP musste Silverstone das Rennwochenende der World Series by Renault verschieben um am entsprechenden Datum Platz zu schaffen und nicht den MotoGP-Rennkalender zu sprengen. Die britische Traditionsstrecke beherbergte die Motorrad-WM zuletzt fünf Jahr in Folge. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man auch nach 2016 ein MotoGP-Rennen ausrichten wird. Der Circuit of Wales hält zwar an der Ausrichtung des Rennens ab 2017 fest, doch Gerüchte über finanzielle Schwierigkeiten und politische Kleinkriege halten sich permanent.