Das Movistar Yamaha Team präsentierte sich und besonders die neue M1 am Mittwochmittag in Madrid. Bei dieser Gelegenheit sprachen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo über die bevorstehende Saison. "Ich habe immer hart trainiert, aber im letzten Jahr habe ich es nicht ganz so ernst genommen und bei der Vorbereitung einige Fehler gemacht. Um nicht die gleichen Fehler zu machen, bin ich in diesem Jahr in besserer Form. Ich habe ab dem 1. Januar wirklich hart trainiert und fühle mich jetzt wieder wie 20. Ich war noch nie so fit", erklärte Lorenzo.

Dass er stärker in die Saison startet als je zuvor, wollte der Mallorquiner nicht behaupten. "Aber ich habe das Gefühl, dass ich sehr gut bin. Ich habe noch nie so hart und so ausdauernd trainiert. Das war ein besonderer Trainingsplan, mit dem wir an meinen Schwächen aus dem letzten Jahr gearbeitet haben", fuhr er fort. Nach dem starken Ende der letzten Saison hofft der 27-Jährige in 2015 dort anzuknüpfen. "Marc Marquez hatte eine großartige Saison und auch Valentino war sehr stark. In den ersten Rennen passierten mir viele Fehler, aber dann wurde ich konstant. Ich versuche jetzt dort weiterzumachen."

Eine Prognose könne Lorenzo dennoch nicht abgeben. "Das ist extrem schwierig. Die Zukunft ist unvorhersehbar, besonders im Motorradrennsport mit all seinen verschiedenen Faktoren. Ich arbeite hart, die Ingenieure in Japan arbeiten noch härter. Sie wollen gewinnen. Seit Valencia haben sie noch ein paar Schritte gemacht und das Bike sieht vor Sepang großartig aus." Der Yamaha-Pilot ist überzeugt, dass 2015 besser wird als das letzte Jahr.

An der neuen M1 haben sich laut Lorenzo und Rossi kleinere Details verändert, die jedoch einen großen Unterschied machen sollen. Schon beim Test nach dem letzten Rennen in Valencia im November habe Lorenzo einen starken Unterschied am Gas bemerkt. "Ich konzentriere mich nie auf meine Rivalen, sondern nur auf mich und mein Bike. Wir müssen auch weiter an unseren Stärken arbeiten, um noch besser zu werden."

Nach zahlreichen Auseinandersetzungen in seinen ersten MotoGP-Jahren bilden Lorenzo und Rossi heute ein starkes Team. "Früher gab es viele Spannungen, aber die Situation hat sich verändert und wir sind jetzt erwachsener und erfahrener und arbeiten zusammen an den gleichen Zielen. Wir hoffen, dass wir besser sind als in der letzten Saison und arbeiten hart, um Honda zu schlagen", ergänzte er.