Zwar beendete Casey Stoner Ende 2012 nach nur zwei Jahren bei Honda seine Karriere in der Motorrad-Weltmeisterschaft, doch so ganz kann er sich vom größten Motorradhersteller der Welt doch nicht losreisen. Er wird wie schon im letzten Jahr auch 2015 die Entwicklung der Honda-MotoGP-Maschinen vorantreiben. Seinen ersten Einsatz bestreitet der Australier bereits von 29. bis 31. Januar in Sepang, also noch vor dem offiziellen IRTA-Tests Anfang Februar. Ein zweiter Termin soll in dem Laufe des Jahres folgen, wurde aber noch nicht fixiert.

"Nach entspannten Weihnachtsfeiertagen und einem guten Start in das neue Jahr darf ich nun bekannt geben, dass ich mit Shuhei Nakamoto gesprochen habe und wir uns auf die Verlängerung unserer Partnerschaft geeinigt haben", gab Stoner zu Protokoll. Zuletzt testete der zweifache MotoGP-Champion im vergangenen Oktober für Honda in Motegi, doch die Bedingungen in Sepang werden völlig andere sein: "Ich bereite mich jetzt schon auf die Tests in Malaysia vor, denn das Wetter und die Luftfeuchtigkeit sind dort ganz anders. Da muss ich fit sein."

Auch bei Honda, wo man in der Weiterentwicklung der MotoGP-Bikes seit Jahren auf die Meinung von Stoner baut, war die Freude über den verlängerten Deal groß. "Wir sind sehr glücklich, dass wir das Jahr 2015 mit dieser Bekanntgabe beginnen können", erklärte HRC-Boss Shuhei Nakamoto. "Es ist toll, Casey weiter in der Honda-Familie zu haben. Sein Feedback ist für HRC unverzichtbar und wir können uns glücklich schätzen, einen Testfahren zu haben, der die RC213V bis ans Limit pushen kann."

Stoner gibt auch bei den Testfahrten Vollgas, Foto: HRC
Stoner gibt auch bei den Testfahrten Vollgas, Foto: HRC

Lange Geschichte

Stoner debütierte 2001 für Honda in der 125ccm-Weltmeisterschaft und bestritt 2006 auch seine erste MotoGP-Saison auf einer Honda im Team von Lucio Cecchinello. Nach vier Jahren bei Ducati kehrte der Ausnahmekönner 2011 zu den Japaner zurück und wurde dort auf Anhieb Weltmeister, nachdem er 2007 bereits auf Ducati triumphiert hatte. 15 seiner 45 Grand-Prix-Siege eroberte Stoner auf Honda.