Wenn am 29. März 2015 in der Nacht von Losail der Startschuss zur MotoGP-Saison 2015 fällt, wird wie alljährlich die Frage nach dem aktuellen Kräfteverhältnis im Feld erstmals stichhaltiger beantwortet. Durch einige Pilotenwechsel und die Rückkehr Suzukis liegen definitiv reichlich Spannung und Explosionsstoff in der Luft.

Fest steht für mich bislang, dass an der Spitze einmal mehr die übermächtigen Werksteams von Honda und Yamaha ihre Privatfehde austragen werden. Was langweilig klingt, ist in Wahrheit jedoch das krasse Gegenteil. Die vier besten Piloten der Welt auf hoffentlich ähnlich konkurrenzfähigen Bikes um den Titel kämpfen zu sehen - mehr Aufregung ist im Motorsport kaum möglich.

Als dritte Kraft im Feld sehe ich ganz klar Ducati, das im Vergleich zu den beindruckenden Vorstellungen im Vorjahr noch einmal einen deutlichen Schritt nach vorne machen könnte. Mit der Fahrerpaarung Andrea Dovizioso und Andrea Iannone ist die notwendige Qualität auch an dieser Front gesichert.

Viele Teams streben auch 2015 wieder nach Anschluss an die Top-3, wobei einmal mehr der Yamaha-Satelliten-Rennstall Tech 3 die besten Aussichten darauf haben sollte. Pol Espargaro ist im zweiten Jahr in der Königsklasse definitiv der ein oder andere Podestplatz zuzutrauen.

Als 'Dark Horses' wollen allerdings auch Suzuki mit Aleix Espargaro und Supertalent Maverick Vinales, LCR Honda mit Cal Crutchlow und Jack Miller, Neueinsteiger Marc VDS mit Scott Redding sowie auch Forward Racing mit Neuzugang Stefan Bradl von sich reden machen. Vor allem LCR Honda und Suzuki traue ich hier einige gute Einzelresultate zu.

Bereits die teaminternen Duelle jenseits der Top-3-Teams sollten jedoch an den meisten Tagen schon das Eintrittsgeld wert sein. Und wie schlagen sich wohl die Super-Rookies Vinales und Miller im Feld der 'Big Boys'?

Einmal mehr wird die MotoGP auch 2015 definitiv mit einem überzeugen: Purem Racing auf höchstem Niveau. Daran kann für mich auch eine möglicherweise bald schon klare Hierarchie im Feld nichts ändern.