Das Repsol Honda Team erwartet nicht, dass Marc Marquez seine Dominanz aus 2014 auch in der kommenden Saison fortsetzen kann. Im Gegenteil: Die Crew rechnet damit, dass Yamaha noch näher an den Weltmeister heranrückt. Marquez gewann 2014 nicht nur die ersten zehn Rennen infolge, sondern stellte mit insgesamt 13 Siegen auch einen neuen Rekord auf. "Es wird schwierig, das mit Marquez zu wiederholen", sagte sein Teamchef Livio Suppo.

"Zehn von zehn ist etwas wirklich, wirklich, wirklich schwieriges", fuhr Suppo fort. "Wir hatten Glück, dass wir nach dem Verlust von Casey [Stoner] gleich ein weiteres Supertalent finden konnten." Gleichzeitig spielte der Italiener aber auch die Chancen für dieses Jahr herunter. "Selbst wenn die Saison mit Marc einfach aussah, wissen wir, dass das Wettkampfniveau sehr hoch ist. Da reicht es schon, die zweite Saisonhälfte von Jorge [Lorenzo] zu sehen, wo er unglaublich gut war und auch Valentino [Rossi] hat etwas unglaubliches geschafft."

Suppo sei sich bewusst, dass der Wettkampf an der Spitze der Königsklasse sehr hart ist. Gleichzeitig setzt auch Yamaha alles daran, 2015 wieder gegen Honda und Marquez anzukommen. "Wie müssen den Moment mitnehmen, denn du kannst dir nicht leisten, nachzulassen", sagte Lin Jarvis. Der Yamaha-Teamchef ergänzte: "Wenn es jemanden so starken wie Marc gibt, musst du ab dem allerersten Test dabei sein, beim ersten Grand Prix. Meiner Meinung nach wird das eine unglaubliche Saison und hoffentlich steht am Ende ein Blauer vorn."