Marc Marquez gewann den Titel der Königsklasse in seinen ersten beiden MotoGP-Jahren. Der Spanier denkt allerdings, dass er 2015 kein leichtes Spiel haben wird und rechnet mit Jorge Lorenzo als Hauptgegner. "Lorenzos größter Fehler war der erste Teil der Saison, besonders bis Mugello, denn danach war er stark", blickte der Weltmeister im Interview mit MCN auf die Saison 2014 zurück, in der sein Konkurrent besonders in den ersten Rennen mit Ausfällen und einem verheerenden Frühstart auf sich aufmerksam machte.

"Er hat so viele Punkte verloren und danach war es schwierig, diese Punkte wieder gutzumachen", fuhr Marquez zu Lorenzo fort. Später analysierte er auch seine anderen Gegner, die ihm 2014 den Weg zum Titel etwas erschwerten. "Bei Valentino [Rossi] weiß man nie. Ich hätte dieses Niveau nicht erwartet. Ich hätte das eher im Jahr zuvor gedacht, aber er wird da sein, den seine Motivation ist da."

"Auch Dani [Pedrosa] ist immer konstant. Vielleicht ist er besser oder schlechter als du, aber er wird immer da sein und du musst auf ihn aufpassen", weiß Marquez über seinen Teamkollegen, der seine Chancen im Gegensatz zu Lorenzo erst in der zweiten Saisonhälfte 2014 verspielte. "Aber ich erwarte, dass Jorge der stärkste Gegner wird", fügte der 21-Jährige mit Blick auf das neue Jahr hinzu.