Zunächst einmal: Was macht deine Hand und was machst du, um wieder auf 100 Prozent zu kommen?
Nicky Hayden: Ich fühle mich jeden Tag besser. Nach der Operation, die ich hatte, war es nicht leicht, wieder auf das Bike zu steigen. Das war eine ernste Operation, sie mussten drei Knochen aus meinem Handgelenk nehmen. Ich konnte den Schmerz kontrollieren und wieder fahren, obwohl ich nicht wieder auf meinem gewohnten Niveau war, aber nach und nach kommen Kraft und Gefühl zurück. Für mich ist es gut, dass die Saison vorbei ist, denn das ist eine Chance, die Heilung fortzusetzen. Seit dem Ende der Saison hatte ich Injektionen von plättchenreichem Plasma. Ich habe meine Hand ruhen lassen, aber ich habe auch viel mit dem Physio gearbeitet.

Wie haben sich die neuen Mechaniker eingelebt? Bist du zufrieden?
Nicky Hayden: Ich bin glücklich mit den neuen Leuten. Ich habe mit Matthew [Casey] einen neuen Crewchief und neue Elektronik- und Fahrwerkstechniker. Wir hatten die Chance, uns in Valencia kennenzulernen, aber wir konnten durch den Regen nicht viel arbeiten. Zumindest haben wir etwas Erfahrung mit dem neuen Bike im Nassen gesammelt. Ich fühle mich mit den neuen Teammitgliedern wohl, die Kommunikation ist gut und wir verstehen uns gut. Zwischen uns allen stimmt die Chemie und das macht mich ruhig und zuversichtlich. Wir haben viel Arbeit vor uns, aber die ersten Zeichen stehen gut.

Wie findest du deinen neuen Teamkollegen? Was denkst du, kann er ins Team mitbringen?
Nicky Hayden: Ich hatte kaum eine Chance, in Valencia mit Eugene [Laverty] zu sprechen, aber er scheint ein normaler Typ zu sein, sehr konzentriert auf seinen Job. Er kommt nach einer erfolgreichen Karriere in der World Superbike, also denke ich, dass er konkurrenzfähig sein wird und ich bin mir sicher, dass er seinen Stil schnell an die MotoGP anpasst. Ich bin mir auch sicher, dass wir beide ein gutes Verhältnis haben werden. Er kommt aus einer Rennfamilie wie ich und hat zwei Brüder, die auch gute Rennfahrer sind.

Nicky Hayden will so schnell wie möglich wieder gesund werden, Foto: Honda
Nicky Hayden will so schnell wie möglich wieder gesund werden, Foto: Honda

Was ist dein erster Eindruck der Honda RC213V-RS nach dem Valencia-Test?
Nicky Hayden: Mein erster Eindruck war positiv. Zweifellos war das Größte, das ich bemerkt habe, die zusätzliche Power und die normale Fahrbarkeit und Leistungscharakteristik einer Honda. Wir konnten die Entwicklung bestätigen, die dieses Bike bisher durchlaufen hat und nun werden wir weiter an uns selbst arbeiten, um es besser zu verstehen und ihr Potential zu entfalten.

Wie viel Potential hat dieses Bike?
Nicky Hayden: Wir werden sehen, wie hoch das Niveau ist, wenn wir in Sepang zusammen mit den anderen fahren. In der Zwischenzeit muss ich mich darauf konzentrieren, wieder komplett fit zu werden.

Denkst du, dass die Open-Bikes in der kommenden Saison näher an den Werksmaschinen dran sein werden?
Nicky Hayden: Ja, ich bin mir sicher, dass wir 2015 konkurrenzfähiger sind als in der letzten Saison. An der Elektronik muss noch entwickelt werden, aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Wir hatten in der letzten Saison ein großartiges Chassis, aber uns fehlte die Power.

Was sind die Stärken der Honda RC213V-RS?
Nicky Hayden: Die neue Honda RC213V-RS hat ziemlich viele Pferdestärken, die uns dabei helfen werden, die Lücke auf die Jungs an der Spitze zu schließen. Bis wir mehr Zeit zum Testen haben, kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, aber der erste Eindruck lässt darauf schließen, dass wir eine solide Basis haben, auf der wir aufbauen können.

Das Chassis der Honda RC213V-RS scheint vielversprechend zu sein…
Nicky Hayden: Ja, das neue Chassis funktioniert wirklich gut, aber das war bei der 2014er Version auch so. Das ist immer eine Stärke der Honda.

Neues Bike, neuer Teamkollege, neue Herausforderung für 2015... Was sind deine Ziele?
Nicky Hayden: Das wird meine zweite Saison im DRIVE M7 Aspar Team und mein Hauptziel ist es, das Fahren wieder zu genießen. Ich will nicht mehr über die letzte Saison sprechen, die ist vorbei. Ich konzentriere mich darauf, wieder komplett fit zu werden, so zu fahren, wie ich weiß, dass ich es kann und einige gute Ergebnisse zu holen, um 2014 hinter mir zu lassen. Momentan bin ich der einzige Amerikaner in der Weltmeisterschaft. Das ist ein Fakt, den ich nicht mag, aber es liegt in meiner Verantwortung, mein Land zu vertreten, bis die nächste Generation kommt. Hoffentlich kann ich das Bestmögliche tun, um die Leute stolz zu machen.

Was hast du in der Winterpause und über Weihnachten vor?
Nicky Hayden: Nichts Besonderes, nur gesund werden und mich auf die Rückkehr vorbereiten. Ich genieße Weihnachten wirklich, besonders jetzt, da wir die jungen Kinder in der Familie haben. Wir haben eine große Familie und obwohl wir zu Weihnachten nicht Spezielles organisieren, ist es immer eine besondere Zeit. Ich danke meiner Familie, meinem Team und meinen Sponsoren für ihre Unterstützung. Ich möchte auch allen ein Frohes Fest und alles Gute für 2015 wünschen.