Gigi Dall'Igna hat seine erste Saison als Ducati-Boss gemeistert. Unter ihm beendete Andrea Dovizioso die Saison direkt hinter den 'fantastischen Vier' und auch bei Cal Crutchlow ging es zum Jahresende steil bergauf. Der Italiener stand in Austin und Assen sogar auf dem Podium und nahm neun weitere Top-6-Resultate mit nach Hause. Das größte Upgrade während der Saison war die GP14.2, die im September in Aragon zum ersten Mal zum Einsatz kam. Die 2015er Version der Desmosedici soll beim Malaysia-Test im Februar bereitstehen.

"Offen gesagt, hatte ich nicht erwartet, 2014 eine Pole Position zu holen", gab Dall'Igna bei MCN zu. "Ich bin wirklich glücklich und stolz auf die Resultate, die wir erzielen konnten. Das Ziel - und das war ein ehrgeiziges Ziel - war es, zehn Sekunden hinter dem Sieger zu landen und das gelang uns in Silverstone und Misano."

Der Italiener glaube, dass Dovizioso dieses hoch gesteckte Ziel auch in Motegi gelungen wäre, wenn er im letzten Teil des Rennens nicht langsamer gefahren wäre. "Wir haben dieses Ziel also erreicht und nun müssen wir versuchen, an den Jungs an der Spitze dranzubleiben. Ich weiß, dass es noch immer eine Lücke gibt, aber wir arbeiten hart daran, sie zu schließen", ergänzte der Italiener, der das Desmosedici-Konzept für die kommende Saison komplett überarbeiten will.