Alex Hofmann wird im kommenden Jahr KTM bei deren für 2017 geplanten MotoGP-Einstieg unterstützen. "Unser Testfahrer für die Rollouts wird Alex Hofmann sein, der die nötige MotoGP-Erfahrung für dieses Projekt mitbringt", bestätigte KTM-Sportchef Pit Beirer im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

"Wir wollen Ende des nächsten Jahres unser Motorrad zum ersten Mal auf der Strecke haben und sechs oder sieben Tage testen, damit wir für ein komplettes Testjahr 2016 gewappnet sind", führte Beirer weiter aus. Für diesen Job ist zunächst Hofmann eingeplant.

Bei Aprilia als Entwickler erprobt

Der 34-jährige Ex-Pilot kann nicht nur auf 64 Rennen Erfahrung in der Königsklasse zurückgreifen, sondern verfügt als langjähriger Testfahrer von Aprilia auch über das nötige Wissen, wie man mit einem Hersteller einen MotoGP-Einstieg vorbereitet. Bei Aprilia kam Hofmann unter anderem bei den Testfahrten nach Saisonende in Valencia zum Einsatz, wo er den brandneuen Prototypen am ersten Tag für die nächstjährigen Einsatzpiloten Alvaro Bautista und Marco Melandri einfahren durfte.

Da Aprilia künftig aber auf Max Biaggi als ersten Testfahrer setzen wird, rückte Hofmann bei den Italienern ins zweite Glied. Wie umfangreich die Tätigkeit des Deutschen für KTM sein wird, ist aber noch unklar. Fixiert sind bislang nur erste Rollout-Einsätze. "Für erste Testläufe kann ich mir zum Beispiel auch einen unserer Moto3-Fahrer wie Fenati vorstellen, aber im Endeffekt braucht man relativ früh im Projekt einen Spitzenfahrer, der die bekannt schwierige letzte Sekunde nach vorne zufahren kann", sagte Beirer.

KTM will für 2016 einen Spitzenfahrer

Wer das sein könnte, darüber will der Sportchef des österreichischen Herstellers aber noch nicht spekulieren: "Meine Wunschvorstellung wäre, dass einer der Top-10-Piloten der MotoGP Ende des nächsten Jahres aufhört und 2016 für uns Testfahrer wird. Einen solchen Fahrer kann und will ich aber noch gar nicht jetzt engagieren, denn je später derjenige aus der MotoGP ausscheidet, umso frischer ist sein Wissen über die Technik und umso besser sein Input."

Ob Hofmanns Rollout-Einsätze für KTM die endgültige Trennung von Aprilia bedeuten, darüber kann man derzeit nur spekulieren. Motorsport-Magazin.com konnte Hofmann für ein Statement dazu bislang leider noch nicht erreichen.