Gute Neuigkeiten von Jack Miller! Seine Operation am Dienstag im Dexeus-Universitätskrankenhaus von Barcelona verlief ohne Komplikationen. Dem Australier wurden dabei vier lockere Schrauben am rechten Schlüsselbein entfernt. Er hatte sich den Knochen im vergangenen Jahr beim Grand Prix von Indianapolis gebrochen. Miller, der 2013 noch für das Racing Team Germany in der Moto3-Weltmeisterschaft startete, war damals in der Startphase des Rennens per Highsider von seiner FTR-Honda katapultiert worden.

Nach dem Eingriff durch den renommierten Chirurgen Dr. Xavier Mir und seinem Team zeigte sich Miller sichtlich erleichtert: "Ich bin sehr froh, dass ich diese Operation jetzt endlich hinter mir habe. Ich möchte mich auch herzlich bei Dr. Mir und seinem gesamten Team bedanken. Sie haben ausgezeichnete Arbeit geleistet und sich toll um mich gekümmert. Es ist alles gut verlaufen und ich habe mich bald nach dem Eingriff schon wieder sehr wohlgefühlt. Hoffentlich geht jetzt auch meine Genesung schnell voran, so dass ich mich voll auf die Vorbereitung für die Saison 2015 konzentrieren kann."

Ein paar Tage Pause muss sich der 19-Jährige nun aber auf jeden Fall gönnen, bevor er wieder mit seinem intensiven Trainingsprogramm beginnen kann. Miller muss nach seinem direkten Aufstieg von der Moto3 in die MotoGP ordentlich Muskelmasse zulegen, um das rund 200 PS stärkere und mit Carbonbremsen ausgerüstete Bike auch kontrollieren zu können. "Diese Tage der Regeneration sind für mich aber ideal, um herauszufinden, wie ich nächstes Jahr noch stärker sein kann", sieht er die positiven Seiten der Zwangspause.