Dabei durfte Shinya Nakano die neu entwickelte ZX-RR zum ersten Mal testen. Alex Hofmann fand sich trotz der langen Pause schnell zurecht. "Wir sind heute mit der 2004er Maschine auf die Strecke gegangen. Ich musste zunächst mal wieder das Gefühl für die Geschwindigkeit bekommen. Erstaunlich, wie schnell ich wieder mit der ZX-RR klar kam und ich konnte nach wenigen Runden schon wieder respektable Rundenzeiten erzielen".

Am Nachmittag konzentrierte sich Alex dann auf weitere Entwicklungen an der Maschine. "Wir testeten eine neue Schwinge an der 2004er Ninja um bessere Vergleiche zu erhalten. Ausserdem konnte ich für Reifenpartner Bridgestone neue Hinterreifen testen. Morgen wechsele ich dann auf die 2005er Version. Mal schauen, wie sehr die neue Maschine fortgeschritten ist".

Sein Teamkollege Shinya Nakano konnte derweil erste Eindrücke der neuen Maschine erlangen. "Am Morgen habe ich wie Alex erst einmal das Gefühl für die Maschine wiedererlangen müssen. Dann ging es auf die neue Ninja. Das ist ein nagelneues Motorrad mit vielen Änderungen, weshalb es noch zu früh ist um Set-Up Arbeiten durchzuführen. Ich kann aber sagen, dass die neue ZX-RR ein spürbarer Fortschritt gegenüber der 2004er Version ist. Die alte Maschine wurde nervös wenn der Hinterreifen anfing zu rutschen. Die 2005er Version ist nun viel einfacher zu kontrollieren. Morgen müssen wir weitere Vergleichstests machen".

Der technische Koordinator der Grünen, Naoya Kaneko, war ebenfalls gut zufrieden. "Wir hatten heute beide Maschinen dabei, sowohl die letztjährige Ninja als auch die Neue. Dabei konnte Shinya erfreuliche Rundenzeiten mit der 2005er Maschine erzielen. Morgen fahren dann beide Fahrer abwechselnd die alte und die neue Maschine, damit wir mehr Erfahrung sammeln können. Dann geht es an die Verbesserungen der neuen Kawasaki. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Fortschritten, die wir heute gemacht haben".

Die Testzeiten aus Sepang

Platz Fahrer (Team) Zeit
1. Loris Capirossi (Ducati) 2:02.18
2. Valentino Rossi (Yamaha) 2:02.31
3. Alex Barros (Honda) 2:02.71
4. Nicky Hayden (Honda) 2:03.17
5. Kenny Roberts (Suzuki) 2:03.0001td>
6. John Hopkins (Suzuki) 2:03.29
7. Max Biaggi (Honda) 2:03.3501td>
8. Sete Gibernau (Honda) 2:03.49
9. Marco Melandri (Honda) 2:03.57
10. Carlos Checa (Ducati) 2:03.57
11. Makoto Tamada (Honda) 2:03.6301td>
12. Alex Hofmann (Kawasaki) 2:03.80
13. Colin Edwards (Yamaha) 2:03.9401td>
14. Nobuatsu Aoki (Suzuki) 2:04.00
15. Shinya Nakano (Kawasaki) 2:04.20
16. Troy Bayliss (Honda) 2:04.81
17. Ruben Xaus (Yamaha) 2:04.9801td>
18. Toni Elias (Yamaha) 2:05.20