Wenige Dinge bereiten Valentino Rossi mehr Freude, als andere Motorradpiloten auf seine Ranch nach Tavullia einzuladen und sich dort mit ihnen heiße Duelle im Dirttrack zu liefern. Nun veranstaltete der Doktor erstmals ein groß aufgezogenes Rennen für insgesamt 32 Fahrer. Die "100 Kilometer der Ranch", wie Rossi die Veranstaltung betitelte, waren ein Teambewerb. Die 32 Piloten traten in 16 Paaren an. Jedes Team verfügte über zwei Motorräder, aber nur einen Transponder, der alle fünf Runden ausgetauscht werden musste.

Des Weiteren einigten sich die Fahrer darauf, dass jegliche Abkürzungen verboten sind und der Verlust des Transponders zu einer sofortigen Disqualifikation führt. An den Start gingen neben Rossi unter anderem seine MotoGP-Kollegen Danilo Petrucci und Alex de Angelis sowie viele Weltmeisterschaftspiloten aus den kleineren Klassen, etwa Alex Rins, Mattia Pasini, Niccolo Antonelli, Francesco Bagnaia, Andrea Migno, Lorenzo Baldassarri, Alessandro Tonucci und Matteo Ferrari.

Das hart geführte Rennen zog sich bis in die Abendstunden. Am Ende hatten Lorenzo Baldassarri und Niccolo Bulega, der die spanische Moto3-Meisterschaft in diesem Jahr auf dem sechsten Gesamtrang beenden konnte, die Nase vorne. Sie siegten vor dem Team von Gastgeber Rossi, der ein Paar mit Andrea Migno bildete, welcher 2015 für das Sky Racing Team VR46 in der Moto3-Weltmeisterschaft starten wird. Rang drei ging an Danilo Petrucci und Mattia Pasini.