Nur sieben Punkte trennen Pol Espargaro und Bradley Smith vor dem letzten MotoGP-Saisonrennen in Valencia und nur ein Platz trennt sie in der Startaufstellung zu ebendiesem Grand Prix. Ein packendes Finale im Duell der beiden Teamkollegen ist also garantiert, auch Aleix Espargaro könnte noch mitmischen.

Pol Espargaro war mit Rang sechs nicht restlos zufrieden: "Natürlich ist ein Startplatz in der zweiten Reihe nichts, über das man unglücklich sein müsste, auch wenn ich nach unserer Leistung heute Morgen erwartet hätte, etwas weiter vorne zu stehen. Ich habe leider auf meiner schnellsten Runde einen Fehler gemacht und bei diesen kleinen Abständen verliert man da gleich ein paar Positionen. Wie auch immer, nur hinter den vier Werksmotorrädern und Iannone zu sein ist auf jeden Fall eine vielversprechende Ausgangsposition. Außerdem denke ich, dass wir im Rennen stärker sind als wir heute über eine Runde gezeigt haben."

Auch Bradley Smith traut sich im Rennen am Sonntag viel zu. "Ich bin mit dem Qualifyingresultat zufrieden, denn es ist eine gute Position um in den letzten Grand Prix des Jahres zu starten. Die Verhältnisse auf der Strecke waren ziemlich hart und wir hatten viel weniger Grip als im Vorjahr. Ich habe nur 0,4 Sekunden Rückstand auf die Pole und konnte mich vor Aleix qualifizieren, der neben Pol mein Hauptkonkurrent im Kampf um den sechsten Platz in der Weltmeisterschaft ist. Das heutige Ergebnis bringt mich also in einer vielversprechende Position", glaubt der Brite.