Auch 2015 bleibt Alex de Angelis dem Feld der MotoGP erhalten. Nach acht Rennen als 'Ersatzfahrer' für den zurückgetretenen Colin Edwards in Diensten von Forward wechselt der San Marinese für die Saison 2015 nun zu Octo Iodaracing. De Angelis unterschrieb für zwei Jahre und wird bereits bei den Tests Anfang kommender Woche für seinen neuen Arbeitgeber auf das Bike steigen.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich bei Iodaracing die Chance bekommen habe, meine MotoGP-Karriere noch fortzuführen", freute sich der ehemalige Vizeweltmeister der 125er-Klasse aus dem Jahr 2003. In seiner Meinung, mitten in der Saison aus der Moto2 aufgestiegen zu sein, sieht er sich somit bestätigt: "Ich kann mir nun ganz sicher sein, alles richtig gemacht zu haben. Ich bin sehr dankbar für diese Chance und freue mich auf Montag, um unser Potential zu checken."

Bereits in den Jahren 2008 und 2009 war de Angelis in der Motorrad-Königsklasse auf Honda an den Start gegangen, fuhr 2009 als Zweiter in Indianapolis einmal aufs Podium und sicherte sich mit 111 Punkten gar den achten Gesamtrang. Noch erfolgreicher zeigte er sich allerdings in der mittleren Klasse der offiziellen Motorrad-Weltmeisterschaft. Auf Aprilia belegte er 2006 und 2007 jeweils den dritten Endrang, sammelte bei den 250ern und in der Moto2 insgesamt vier GP-Siege.