Marc Marquez sicherte mit seinem 12. Saisonsieg nicht nur sich selbst einen Rekord, sondern auch seinem Arbeitgeber Honda einen weiteren Titel. Der japanische Hersteller ist durch die in Sepang eroberten 25 Punkte vom Erzrivalen Yamaha nicht mehr von der Spitze der Konstrukteurs-WM zu verdrängen.

"Wir haben eine weitere sehr aufregende Saison gesehen, die für die HRC-Werksmannschaft etwas ganz Besonderes war", sagte Honda-Boss Shuhei Nakamoto nach dem Rennen in Sepang. "Marc hat eine unglaubliche Dominanz an den Tag gelegt mit zehn Siegen in Folge und muss ihm zu diesem unglaublichen Meilenstein gratulieren."

"Aber auch Dani hat in diesem Jahr einen großartigen Job erledigt und war der erste Fahrer, der Marc schlagen konnte. Wir haben ihn im Kampf um Platz zwei hundertprozentig unterstützt, aber leider ist dieser Kampf nun vorbei und er wird sich auf 2015 konzentrieren", analysierte Nakamoto.

Auch Bautista punktete für Honda

Für die Konstrukteurs-WM - für die in jedem Rennen nur die beste Einzelplatzierung eines Motorrads jedes Herstellers zählt - konnte neben Marquez und Pedrosa in dieser Saison auch Alvaro Bautista zehn Punkte durch seinen sechsten Platz auf Phillip Island beisteuern. Stefan Bradl hingegen konnte auch in seinem drittem Jahr für Honda nicht für die Konstrukteurs-WM punkten.

Yamaha hat mittlerweile acht Titel weniger als Honda, Foto: Milagro
Yamaha hat mittlerweile acht Titel weniger als Honda, Foto: Milagro

Für Honda bedeutete dieser Titel den 21. Gesamtsieg in dieser WM-Wertung sowie den vierten in Folge. In der ewigen Bestenliste baute Honda damit seinen Vorsprung auf MV Agusta (16 Konstrukteurs-Titel), Yamaha (13) und Suzuki (7) weiter aus. Klassenübergreifend halten die Japaner nun sogar bei 63 Kontrukteurs-Weltmeisterschaften und liegen damit in der Statistik noch deutlicher voran: Als erste Verfolger kommen MV Agusta und Yamaha auf jeweils 37 Titel, dahinter folgt Aprilia mit 19 und Suzuki mit 15.

Nakamoto bedankte sich in nach dem Rennen in Sepang für die Unterstützung seines Rennstalls. "Ich will allen Partnern und Sponsoren und all meinen Kollegen bei Honda danken, die das ganze Jahr so hart arbeiten, um den Fahrern die besten Chancen auf der Strecke zu geben. Jetzt geht es in zwei Wochen nach Valencia, wo wir auch noch den Team-Titel holen wollen um uns damit die zweite Triple Crown in Folge zu sichern", schloss der Japaner mit einer Kampfansage.