Jorge Lorenzo verbuchte am Wochenende in Malaysia bis zum Samstagnachmittag eine Trainingsbestzeit im Nassen, lag aber auch im Trockenen immer unter den schnellsten Drei. Im Qualifying war der Mallorquiner erneut stark unterwegs, schafft es am Ende aber nicht wie seine Rivalen aus dem Repsol Honda Team, die Zwei-Minuten-Marke zu knacken und musste sich mit Platz drei geschlagen geben.

"Ich bin sehr zufrieden darüber, wie das Bike an diesem Wochenende funktioniert: Wir sind gut auf der Bremse, gut beim Beschleunigen und auch der Speed in den Kurven ist nicht allzu schlecht", erklärte Lorenzo, der schon vor dem Qualifying wusste, dass die Hitze bei seiner M1 zu viel Spinning beim Herausbeschleunigen aus den Kurven führen würde, was sich in den Sessions am Samstagnachmittag bestätigen sollte.

Jorge Lorenzo hatte Probleme mit Spinning, Foto: Yamaha
Jorge Lorenzo hatte Probleme mit Spinning, Foto: Yamaha

"Es scheint, als hätten die Honda-Fahrer damit weniger Probleme. Vielleicht liegt das daran, dass sie mit den neuen Reifen besser zurechtkommen", stellte der 27-Jährige Überlegungen an. Dennoch war Lorenzo über seinen Platz in der ersten Startreihe zufrieden. "Wir scheinen für morgen eine gute Pace zu haben und können vielleicht gewinnen. Mal sehen, was wir tun können", ergänzte er.