Unter den heißesten Bedingungen, die der Sepang International Circuit zu bieten hat, fuhren die MotoGP-Piloten am Samstagnachmittag die vorletzte Qualifikation des Jahres. Marc Marquez zeigte abermals seine Klasse und sicherte sich seine 13. Pole Position in dieser Saison. Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo kämpften hart, mussten sich aber hinter dem Weltmeister einreihen.

Die Platzierungen Q1: Alvaro Bautista sicherte sich im ersten Qualifikationsdurchgang die Bestzeit mit 2:01.818 Minuten. Hiroshi Aoyama machte sich derweilen mit dem härteren Vorderreifen selbst ein Geburtstagsgeschenk und kam zum zweiten Mal in Folge als Zweiter ins zweite Qualifying weiter. Yonny Hernandez verpasste Q2 nur knapp und wird vor Nicky Hayden und Karel Abraham damit Startreihe fünf bilden. Hector Barbera, Scott Redding und Alex de Angelis stellen sich dahinter auf, während Danilo Petrucci, Michael Laverty, Mike di Meglio und Broc Parkes die Zeitenlisten abrundeten und im hinteren Teil des Grids Aufstellung beziehen werden.

Die Platzierungen Q2: Marquez brannte gegen Ende der zweiten Qualifikationssession eine neue Malaysia-Bestzeit von 1:59.791 Minuten in den Asphalt. Pedrosa machte es seinem Teamkollegen nach, durchbrach die zwei Minuten-Marke, aber schaffte es nicht am Weltmeister vorbei. Pedrosa landete auf Position zwei, aber noch vor Lorenzo, der die erste Startreihe komplettieren wird.

Stefan Bradl fuhr in Marquez' Windschatten zum vierten Platz und wird die zweite Startreihe demnach vor Andrea Dovizioso und Valentino Rossi anführen. Aleix Espargaro, Cal Crutchlow und Bradley Smith bilden Startreihe drei. Alvaro Bautista und Aoyama folgten auf den Rängen zehn und elf. Pol Espargaro ließ die Qualifikation nach seinem heftigen Sturz am Morgen aus und wird dank seiner starken Trainingszeit von Platz zwölf starten.

Die Zwischenfälle: Nach seiner Glanzvorstellung in Q1, stürzte Aoyama auf seiner ersten fliegenden Runde im zweiten Qualifikationsdurchgang. Glücklicherweise blieb der Japaner nach dem Crash in Kurve sechs unverletzt.

Das Wetter: Nach den Sessions am Morgen und der erbarmungslos scheinenden Sonne lag die Asphalttemperatur zum Qualifying der MotoGP nach den rekordverdächtigen 58 Grad im vierten Freien Training nur noch bei 55 Grad. In der Luft wurden 34 Grad gemessen. Wie gewohnt war die Luftfeuchtigkeit in Malaysia extrem hoch. Ein sehr leichter Wind wehte über dem Sepang International Circuit.

Die Analyse: Zeitenschlacht vom Feinsten und Aoyama mittendrin. Abgesehen vom Sturz verlief der 33. Geburtstag des Japaners bestens. Herzlichen Glückwunsch! An der Spitze ging es derweilen extrem eng zu. Marquez, Pedrosa und Lorenzo schenken sich nicht einmal eine Zehntelsekunde. Das Rennen dürfte einmal mehr ein Klassiker der Spitzenpiloten werden. Leider fährt Rossi momentan noch immer etwas hinterher, aber schließlich hat der Italiener noch die Warm-Up-Session, um dann im Rennen kräftig an der Spitze mitmischen zu können.