Zur Pressekonferenz vor dem letzten der drei Übersee-Rennen in Malaysia sprach Valentino Rossi einmal mehr über den zweiten Platz in der Weltmeisterschaft. Kurz zuvor hatte sich Randy Mamola über das Los des ewigen Zweiten ausgelassen. Der Amerikaner wurde 1980, 1981, 1984 und 1987 jeweils Vizemeister in der 500er-Klasse. Zum Titel reichte es nie. "Ich denke, Mamola ist ähnlich wie Dani [Pedrosa]", stellte Rossi Überlegungen an.

"Sie haben beide eine Menge MotoGP-Siege. Ich glaube sogar, Dani hat noch mehr Siege eingefahren als Mamola ohne je den Titel zu gewinnen", fuhr der Italiener fort. "Ich erinnere mich aber nicht so gut an Mamola, weil das schon lange her ist. Er hatte das Potential die WM zu gewinnen, er gewann viele Rennen, war am Ende aber immer nur Zweiter. Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig und frustrierend ist."

Gleichzeitig schätzt Rossi seine Lage in dieser Saison anders ein. "Wir haben schon in der Vergangenheit Titel gewonnen. In diesem Jahr ist es auch eine sehr persönliche Challenge: Jorge [Lorenzo] und ich sind in den Punkten sehr eng beieinander, auch in der Anzahl der Siege, in der Anzahl der Podestplätze, wir sind Teamkollegen - es ist selbstverständlich, dass ich ihn schlagen will und er mich schlagen will. Das ist für mich auch die Motivation, konzentriert zu bleiben und alles zu geben", schilderte der Yamaha-Pilot seine aktuelle Situation.