Nach 14 gemeinsamen Jahren trennte sich Valentino Rossi Ende der letzten Saison von seinem Crewchief Jeremy Burgess. Rossis zweiten Sieg in diesem Jahr erlebte der Australier mit. "Dieses Jahr fühlte sich Valentino auf dem Bike besser als 2010, als er Yamaha für Ducati verließ. Schon am Ende des letzten Jahres konnte man seine Fortschritte sehen", erklärte der entlassene Cheftechniker in einem Interview mit der italienischen Zeitung Gazzetta dello Sport.

Schon seit dem Valencia-Test im letzten Jahr steht Silvano Galbusera als neuer Crewchief an Rossis Seite. Sein Landsmann sollte ihn wieder motivieren - scheinbar mit Erfolg. "Das war eine gute Entscheidung", so Burgess. "An einem Punkt seiner Karriere entschied auch Andre Agassi seinen Coach zu verlassen und es stellte sich als große Entscheidung heraus. Nicht, weil er schlecht war, aber weil er sich nach neuen Wegen und einer anderen Motivation umsehen wollte."