Nach seinem bitteren Aus in der Vorwoche auf Phillip Island will Forward-Pilot Aleix Espargaro beim Malyasia GP in Sepang doppelt abräumen. Neben dem sicheren Sieg in der Open-Kategorie - Espargaro liegt bei zwei ausstehenden Rennen 48 Punkte vor dem Zweitplatzierten Scott Redding - liegt der Fokus des Forward-Stars vor allem auf dem Duell um WM-Rang sechs gegen Bruder Pol. Mit 117:116 Punkten hat Aleix derzeit die Nase vorne, und will mit einem starken Ergebnis in Sepang vor dem abschließenden Rennen in Valencia eine kleine Vorentscheidung herbeiführen.

Vor allem starke Ergebnisse bei den Vorsaison-Tests auf dem Sepang International Circuit stimmen Espargaro zuversichtlich, den Bruder auf der stärkeren Satelitten-Yamaha dennoch bezwingen zu können: "Ich weiß, dass wir auf den beiden extrem langen Geraden vor allem in Sachen Topsspeed einen Nachteil haben werden, aber wir haben es bereits bei den Tests geschafft, dies relativ erfolgreich zu kompensieren. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir uns hier wieder ein gutes Gesamtpaket schnüren und ein starkes Resultat anpeilen können."

Piloten bereit für große Herausforderung

Auch persönlich freut sich Espargaro auf das Rennen auf der asiatischen Kultstrecke in der Nähe der Metropole Kuala Lumpur: "Für mich ist das eine der schönsten Strecken, die es überhaupt gibt - und der Fahrspaß ist enorm. Der Kurs ist sehr breit und verfügt - ähnlich wie Mugello und Barcelona - über lange und schnelle Kurven und lange Geraden. Die Strecke ist technisch anspruchsvoll und körperlich sehr fordernd - und das macht die Herausforderung noch einmal größer."

Teamkollege Alex de Angelis, der sich beim Chaos auf Phillip Island mit Rang neun seine bis dato beste Saisonplatzierung sicherte, will nach dem Positiverlebnis in Sepang direkt nachlegen. "Wir hatten in Japan und bis zum Rennen in Australien massive technische Probleme an meinem Bike, die wir lange nicht identifizieren und beheben konnten. Am Sonntag im Warm-Up ist uns dies endlich gelungen und ich habe mein bestes Rennen des Jahres abgeliefert. Malaysia ist extrem anspruchsvoll und vor allem die Schwüle und das wechselnde Wetter sind herausfordernd. Ich will aber um jeden Preis gleich das nächste gute Resultat nachlegen."