Valentino Rossi sicherte sich auf Phillip Island seinen zweiten Sieg in dieser Saison und reist dementsprechend motiviert nach Malaysia weiter. "Der letzte Sieg in Australien war großartig, wir sind sehr glücklich, aber mehr noch war das eine weitere wundervolle Bestätigung der guten Arbeit, die wir leisten", strahlte er. "Abgesehen davon, dass die Temperaturen für Motorradrennen etwas zu hoch sind, mag ich die malaysische Strecke wirklich. Ich hatte hier immer gute Rennen", erinnerte sich Rossi zurück.

"Wir leisten in dieser Saison gute Arbeit und ich will auch hier gute Ergebnisse holen." Der Italiener fühle sich im Team rundumwohl und weiß, dass er auch an diesem Wochenende viel leisten muss, um schon ab Freitag jedes kleine Detail zu finden, das ihm am Sonntag im Rennen ein gutes Setup liefert. "Das Bike hat sich stark verbessert und das zeigte sich mit drei Yamaha-Fahrern auf dem australischen Podium", bemerkte er. "Ich werde mein Bestes geben, um wieder zu gewinnen. Ich holte meinen zweiten Sieg in dieser Saison und will nun um den zweiten Platz in der WM kämpfen. Es wird ein großartiger Kampf mit Dani [Pedrosa] und Jorge [Lorenzo] in den nächsten zwei Rennen."

Teamkollege Jorge Lorenzo erlebte auf Phillip Island ein schwieriges Rennen. "Aber trotz aller Probleme, die wir im Rennen hatten, konnten wir ein weiteres Podium holen", bemerkte der Mallorquiner, der sich bereits auf das nächste Rennen in Sepang freut. "Die Strecke ist schön. Vielleicht ist es nicht der beste Ort für unser Bike, aber wir wissen, dass diese Strecke wirklich gut ist, denn wir testen hier immer in der Vorsaison."

Jorge Lorenzo will seine Reifenprobleme schnell vergessen, Foto: Milagro
Jorge Lorenzo will seine Reifenprobleme schnell vergessen, Foto: Milagro

Aufgrund der heißen und feuchten Wetterbedingungen beschrieb Lorenzo das Rennwochenende in Malaysia als schwierig. "Aber selbst wenn es regnet, ist der Grip auf der Strecke nicht so schlecht. Ich wäre gerne wieder konkurrenzfähig, besonders weil ich um den zweiten Platz in der Meisterschaft kämpfen will. Persönlich fühle ich mich gut und in guter körperlicher Form, also können wir für das Wochenende optimistisch sein", ergänzte er.