Während Jorge Lorenzo sich im Qualifying von Australien mit dem dritten Rang einen Platz in der ersten Startreihe ergatterte, patzte Valentino Rossi und landete lediglich auf Position acht. "Wir haben während des Qualifyings einige Fehler gemacht", gab er nach der Session ehrlich zu. "Ich war auf dem ersten Reifen ziemlich stark, obwohl wir wussten, dass wir uns verbessern müssen, wenn wir an der Spitze starten wollen."

"Unglücklicherweise war ich auf der Bremse noch etwas mehr in Schwierigkeiten, als wir das Bike modifizierten", schilderte Rossi. Auch das sei ein Grund für einen Fehler im dritten Streckenabschnitt gewesen, den der Italiener mit seinem zweiten Reifen begangen habe. "Ich konnte mich nicht verbessern, also muss ich aus der dritten Reihe starten", stellte Rossi nüchtern fest.

Rossi ist überzeugt, dass das Rennen am Sonntag auf Phillip Island schwierig wird. "Weil viele Fahrer vor mir sind. Alle sind so schnell, also wird es hart werden und sehr wichtig, einen guten Start hinzulegen und eine starke erste Runde zu fahren", fuhr er fort. Mit seiner Pace war der Yamaha-Pilot allerdings zufrieden. "Das Rennen ist lang, also müssen wir das Maximum geben."

Mit seiner Pace ist Valentino Rossi zufrieden, Foto: Yamaha
Mit seiner Pace ist Valentino Rossi zufrieden, Foto: Yamaha

Für mich ist der Hinterreifen nicht allzu schlecht", spielte er auf die Beschwerden fast aller seiner Konkurrenten an, die beklagten, dass der Reifen zu hart sei und der Grip dadurch fehle. "Ich denke, dass ich damit das ganze Rennen fahren kann. Was die Front angeht, müssen wir uns noch entscheiden. Das wird von den Bedingungen morgen abhängen", fügte Rossi hinzu.