Pramac Racing und Andrea Iannone dürfen sich über eine weitere Trainingsbestzeit freuend. Der Italiener führte das vierte und letzte Freie Training der MotoGP auf Phillip Island an, erst dann folgten Marc Marquez, Valentino Rossi oder Jorge Lorenzo.

Die Platzierungen: Andrea Iannone verwies Marc Marquez um 67 Tausendstel auf Rang zwei. Valentino Rossi wurde Dritter vor Aleix Espargaro und Jorge Lorenzo. Cal Crutchlow kam auf Platz sechs vor dem Tech3-Duo Bradley Smith und Pol Espargaro. Dani Pedrosa und Stefan Bradl komplettierten die Top-Ten.

Die Zwischenfälle: Dani Pedrosa und Karel Abraham kollidierten bereits auf ihrer ersten Outlap. Während der Repsol-Honda-Pilot einen Sturz vermeiden konnte, fand sich Abraham in der Wiese liegend wieder.

Das Wetter: Die Sonne war zum Qualifying der MotoGP auf Phillip Island fast völlig hinter den Wolken verschwunden, was sich aber nicht negativ auf die Verhältnisse auswirkte. Mit 21 Grad war es im australischen Frühling weiter warum, die Strecke erreichte sogar 32 Grad. Der Wind blies relativ kräftig vom Meer herein, doch daran sind die Piloten auf Phillip Island gewohnt.

Die Analyse: Bei Yamaha dürfte man in dieser Session etwas herumgetüftelt haben, anders lässt sich der plötzliche Rückstand nicht erklären. Kein Grund zur Sorge also für die Fans von Valentino Rossi und Jorge Lorenzo.