Casey Stoner ist an diesem Wochenende auf Phillip Island zu Besuch. Dort wurde er neben den MotoGP-Legenden Mick Doohan und Wayne Gardner mit Bronzestatuen geehrt. "So etwas an der Seite von Mick und Wayne verliehen zu bekommen, ist ziemlich beeindruckend und es ist etwas, bei dem ich das Gefühl habe, es nicht zu verdienen", sagte der stolze zweifache Weltmeister. "Daneben im letzten Jahr in die Reihe der MotoGP-Legenden aufgenommen zu werden, ist etwas sehr Einzigartiges. Es ist etwas Besonderes und etwas, von dem ich nie gedacht hätte, dass es passiert."

Auch Marc Marquez hätte wohl vor zwei Jahren nicht gedacht, zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Titel der Königsklasse in der Tasche zu haben. "Das war eine wunderbare Saison für Marc, alle Rennsiege nacheinander, die Poles", bemerkte Stoner. "Man kann nichts dagegen sagen - die komplette Dominanz. Er hatte keinen, der an ihn herankam. Dani [Pedrosa], Jorge [Lorenzo] und Valentino [Rossi] haben alle Fehler gemacht und ihm damit erlaubt, davonzufahren."

Marquez' Titel war bereits der dritte für Honda in den letzten vier Jahren. "Hondas Dominanz ist etwas, das mich sehr stolz macht", sagte Stoner, der 2011 ebenso einen Titel für HRC gewann. "Bevor wir dorthin gekommen sind, war es nicht das beliebteste Bike und wir haben hart damit gearbeitet. Es war aber schon eine großartige Maschine. Es gab nur ein, zwei Dinge, die das Bike für mich noch ein bisschen besser machen, aber ich denke, es ist ein fantastisches Motorrad."

Laut Stoner seien alle MotoGP-Maschinen siegfähig. "Aber in Sachen Schlichtheit arbeitet man mit der Honda am besten." Der Australier wird selbst wieder mit der Maschine arbeiten und testet Ende Oktober in Motegi. "Es war schön, mit Honda zu testen. Zwei unserer Tests im letzten Jahr waren verregnet, das war also nicht gut. Wir werden einen weiteren Test fahren, um das wieder gutzumachen und hoffentlich kann ich ein paar gute Informationen liefern. Ich saß genau ein Jahr lang nicht auf einem Bike, wenn wir zum Test kommen, also wird es ein bisschen seltsam sein."