Troy Bayliss besucht an diesem Wochenende den Australien Grand Prix. Nachdem er 2003 bis 2005 selbst MotoGP fuhr, bevor er 2006 nur das Saisonfinale in Valencia fuhr und gewann und danach Superbike-Weltmeister wurde, schätzte er an diesem Wochenende ein: "So viel hat sich nicht verändert. Ich denke, die Fahrer haben es einfach auf ein anderes Niveau gebracht. Wenn ich hier bin, sehe ich so viele Leute, die ich von früher kenne und es fühlt sich an, als hätte sich nichts verändert."

Für Bayliss selbst hat sich hingegen viel verändert, doch auch heute genießt er es noch, auf dem Bike zu sitzen und ist begeisterter Dirt-Track-Fahrer. "Wir haben die Troy Bayliss Classic im Januar und wir versuchen das Level von Dirt-Track oder Flat-Track in Australien zu steigern. Nun da sich Marc Marquez und Valentino Rossi beim Dirt-Track stark verbessert haben, wollen viele Piloten fahren. Also habe ich das Angebot angenommen, in Barcelona beim Superprestigio zu starten", verriet er gegenüber der offiziellen Seite der MotoGP.

Das Event in Spanien soll dabei helfen, das Niveau in Australien zu verbessern. "Das wir gut für mich sein, dort zu fahren und Teil der Veranstaltung zu sein. Denn das ist das ist das zweite Jahr des Events und ich bin mir sicher, dass es noch stärker wird. Ich mache das, um zu versuchen, das Niveau hier in Australien zu erhöhen", sagte der Australier weiter, der sich gemeinsam mit Marc Marquez auf die Action im Winter vorbereiten will.

"Ich kenne Marc nicht sehr gut, er ist ein viel beschäftigter Mann! Aber ich bin mir sicher, dass ich ihn besser kennenlerne, wenn ich etwas mit ihm trainiere. Marc und sein Bruder scheinen die glücklichsten Menschen im Fahrerlager zu sein. Er ist einfach so jung und voller Energie. Es ist unglaublich, was er auf dem Bike macht, das ist klar", ergänzte Bayliss.