Honda legt für die kommende Saison den Production Racer nach Open-Reglement für seine Kundenteams neu auf. Die RCV1000R ist damit nach nur einem Jahr schon wieder Geschichte und wird 2015 durch die RC213V-RS ersetzt.

Das neue Motorrad wird im Grunde dem diesjährigen Werksmotorrad von Honda entsprechen, allerdings ohne das stufenlose Getriebe, dafür aber mit der für Open-Bikes vorgeschriebenen Einheitselektronik von Magneti-Marelli.

Die aktuell eingesetzte RCV1000R ist den Einsatzfahrern zu langsam. Ursprünglich hatte Honda seinen Kundenteams versprochen, dass das Bike Potenziel für permanente Top-6-Ergebnisse hätte. Bislang gab es für die vier Piloten in 15 Rennen aber erst neun Top-10-Plätze. Honda wird 2015 erneut vier Fahrer mit dem Production Racer ausstatten: Nicky Hayden und Eugene Laverty vom spanischen Aspar-Team, den Tschechen Karel Abraham und Rookie Jack Miller bei LCR.

Erst 2015 einsatzbereit?

Wann das neue Bike für die Kundenteams verfügbar sein wird, ist aber noch unklar. HRC-Boss Shuhei Nakamoto gestand zuletzt in Motegi, dass die neue Honda vielleicht erst für die Testfahrten im Februar 2015 zur Verfügung stehen könnte.

Die Teams wurden jedenfalls noch nicht über einen Liefertermin informiert. "Wir wissen nicht, wann wir das Bike bekommen", sagte Aspar-Manager Gino Borsoi gegenüber MCN. "Ich hoffe, dass wir noch vor Ende der Saison testen können, aber wir wissen nichts darüber. Ich habe gehört, dass es bis zum Valencia-Test nicht fertig werden soll."

Bei den Testfahrten nach dem Saisonfinale in Valencia soll Moto3-Aufsteiger Miller aber bereits sein Debüt auf einem MotoGP-Bike geben. Welches Motorrad der Australier pilotieren wird, ist aber unklar. Auf Phillip Island hieß es am Donnerstag, dass es doch eine RC213V-RS sein könnte.