Forward-Star Aleix Espargaro steht kurz vor der Krönung zum ersten 'Open-Champion' der MotoGP-Geschichte. Sollte sein ärgster Verfolger Scott Redding auf Phillip Island nicht 17 WM-Punkte auf den Spanier gut machen, würde sich Espargaro nach zwei CRT-Titeln bereits zum dritten Mal in Serie zum Sieger der 'zweiten Klasse' in die Annalen eintragen. Da ein Zweiter Rang für Redding so gut wie ausgeschlossen scheint, darf der zukünftige Suzuki-Pilot somit bereits für die Feier planen. Für sein Team geht es Down Under jedoch mit beiden Piloten um jeden Zähler.

Mit derzeit 135 Zählern liegt der Yamaha-Kundenrennstall auf Rang sieben der Konstrukteure, vier Punkte hinter Gresini Honda sowie sechs Zähler hinter Pramac Ducati. Auf der australischen Traditionsstrecke südlich von Melbourne will Espargaro aus diesem Grund auch an beiden 'Fronten' erfolgreich kämpfen: "Jedem ist hier klar, was für uns auf dem Spiel steht, und wir sind gewillt, alles für den Erfolg zu geben. Der Kurs ist einer der schnellsten des Kalenders und ich mag ihn sehr. Das wechselhafte Wetter ist hier immer für Sensationen gut, aber wir sind zuversichtlich, mit allen Gegebenheiten gut klarzukommen."

De Angelis wahrer Phillip-Island-Spezialist

Das größte Problem sieht Espargaro in der Wahl des richtigen Setups: "Wenn es hier plötzlich richtig kalt wird, ist es immer schwierig, die richtigen Einstellungen zu finden. Auf diesem schnellen und flüssigen Kurs ist es sehr wichtig, Reifen und Bremsen stets im optimalen Temperaturfenster zu halten. Sollte uns das mit einem guten Setup gelingen, bin ich sehr zuversichtlich, ein gutes Rennen und viel Punkte abliefern zu können. Die Strecke macht in jedem Fall eine Menge Spaß."

Teamkollege Alex de Angelis reist mit reichlich guten Erinnerungen und Motivation an. "Phillip Island ist ohne jede Frage meine Lieblingsstrecke. Ich habe hier in der Moto2 2010 und 2011 gewonnen, war 2004 und 2006 Zweiter in der 250er-Klasse und stand auch schon auf der Pole Position. Ich liebe das Layout, die Anforderungen, und bin mir sicher, wieder einmal ein gutes Wochenende hier abliefern zu können. Ein paar Punkte wären hier sehr schön, vor allem, weil es für das Team in der Gesamtwertung extrem wichtig wäre."