Im Rahmen des Grand Prix von Japan bekamen nun auch die MotoGP-Fans im Land des Lächelns erstmals die neue Suzuki GSX-RR zu sehen. Der neue Prototyp für die Saison 2015 wurde von Kevin Schwantz um den Twin Ring Motegi pilotiert, der auf Suzuki im Jahr 1993 den Weltmeistertitel in der 500ccm-Klasse geholt hatte.

Begleitet wurde er dabei von einem weiteren ehemaligen Suzuki-Champion. Franco Uncini, 500ccm-Weltmeister von 1982, drehte einige Runden auf der GSV-R, also dem letzten Bike vor dem MotoGP-Ausstieg Suzukis im Jahr 2011.

Schwantz zeigte sich begeistert vom neuen Prototypen: "Ich habe sehr vorsichtig begonnen, weil wir nicht aus der Boxengasse und ohne Reifenwärmer gestartet sind, aber ich habe schnell gefühlt, dass die Maschine sich sehr stabil verhält und konnte so das Tempo hochschrauben. Ich verstehe das Bike jetzt und es ist ein wirklich tolles Motorrad. Es hat echt Spaß gemacht, damit zu fahren!"

Auch Uncini hatte sichtlich Freude. "Es war fantastisch. Das ist ein wirklich großartiges Bike. Kevin ist mir zu Beginn gefolgt, aber dann hat er mich mit Vollgas überholt. Dann bin ich hinter ihm gefahren und wir hatten wirklich Spaß", so der Italiener.