Alvaro Bautista kam beim Japan Grand Prix nicht über Rang zehn hinaus. "Angesichts der Pace, die wir im Training gezeigt haben, war unser Ziel heute, um die Top-7 zu kämpfen: Unglücklicherweise konnte ich nicht mehr herausholen. Wie immer fühlte ich den Hinterreifen nicht wirklich und ich hatte Probleme das Bike auf der Bremse zum Stoppen zu bringen, es war also schwer zu fahren", beklagte der Spanier die mittlerweile schon üblichen Probleme.

Beim Start ging Yonny Hernandez an Bautista vorbei, der lange hinter dem Ducati-Pilot feststeckte und durch seine Probleme mit dem Bike nicht überholen konnte. "Als ich es schließlich doch schaffte, war es zu spät, die Fahrer vor mir noch einzuholen, also habe ich das Rennen als Zehnter beendet", schilderte Bautista. "Wenn diese Probleme weitergehen, wird es sehr schwer sein, bessere Ergebnisse zu holen, also hoffen wir für die nächsten Rennen eine Lösung zu finden."

Scott Redding kam auf Rang 16 im Ziel an. "Ich hatte heute Probleme auf der Bremse der richtigen Linie zu folgen: Ich bin oftmals zu tief in die Kurve eingefahren und kam aber auch zwei Mal von der Strecke ab auf das Gras, wodurch ich viel Zeit verlor. Es war heute schwierig, konstant zu sein", schilderte der MotoGP-Rookie.

Den Grund des Problems kennt der Brite bisher nicht. "Wir werden alle Daten checken, um das vor den kommenden Rennen zu lösen." In den letzten fünf Runden bekam Redding zudem Probleme mit seinem Vorderrad, weil er dieses zu Beginn des Rennens zu stark beansprucht hatte. "Ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis", schloss er ab.