So souverän Marc Marquez in den ersten zehn Saisonrennen auch war, in den letzten Rennen schwankten die Leistungen des amtierenden Weltmeisters etwas. Auf Platz vier in Brünn ließ er den Sieg in Silverstone folgen. Doch in den Rennen von Misano und Aragon folgten zwei Stürze und Marquez konnte nur vier Punkte aus den beiden Grands Prix mitnehmen.

Für einen seiner Vorgänger als Weltmeister in der Königsklasse, Mick Doohan, ist das durchaus verständlich. "Er denkt nur ans Gewinnen, das hat man in Aragon gesehen. Er hätte es sich leicht machen können, aber er wollte gewinnen. Marc ist ein Racer, also ist die beste Strategie für ihn, einfach voll zu attackieren. Umso mehr man darüber nachdenkt, umso größer ist die Chance für einen Sturz", meint der fünffache Champion.

Doohan gewann fünf 500ccm-Titel in Serie, Foto: Milagro
Doohan gewann fünf 500ccm-Titel in Serie, Foto: Milagro

Auch Kevin Schwantz, Weltmeister von 1993, kann sich in Marquez hineinfühlen: "Er hat in den letzten Rennen einige Punkte abgegeben, aber er will eben gewinnen. Sein Sturz in Misano hat mich nicht überrascht. Ich war aber verwundert, dass er in Aragon nicht an die Box gekommen ist, um auf Regenreifen zu wechseln. Er hat aber einfach so viel Selbstbewusstsein, dass er dachte, er kann es vielleicht auch so schaffen."

Kevin Schwantz triumphierte 1993, Foto: Milagro
Kevin Schwantz triumphierte 1993, Foto: Milagro

Doohan rechnet daher damit, dass Marquez an diesem Wochenende in Motegi versuchen wird, den Titel mit einem Sieg klarzumachen. "Ich glaube, dass er auch dieses Mal angreifen und versuchen wird, zu gewinnen. Es gibt keinen besseren Ort für einen Sieg als hier vor den Augen der Honda-Spitze. Es wäre toll für ihn gewesen, zuhause in Spanien zu gewinnen, aber hier ist die nächstbeste Möglichkeit. Marc hat die Meisterschaft ohnehin schon in der Tasche. Es geht nur noch darum, wo er sie gewinnt. Ich denke, dass es wichtig und fantastisch für Honda wäre, wenn er den Titel hier gewinnen würde", so der Australier gegenüber der offiziellen Seite der MotoGP.