Im Rahmen des Japan GP in Motegi hat Marc VDS Racing seine Teilnahme an der MotoGP 2015 offiziell bekanntgegeben. Der Erfolgsrennstall der Moto2, der mit Tito Rabat und Mika Kallio derzeit souverän die ersten beiden Plätze der mittleren Klasse belegt, wagt sich somit erstmals in den Kampf der größten Teams des Zweirad-Straßensports. Wie bereits seit längerem inoffiziell gesichert, wird Gresini-Pilot Scott Redding seine Open-Honda bei Marc VDS in eine Satelliten RC213V tauschen. Diese wird derzeit noch von Stefan Bradl bei LCR pilotiert.

Reddings Vertrag läuft zunächst für zwei Jahre bis Ende der Saison 2016. Somit hat Marc VDS, das auch in der Moto3 mit Jorge Navarro an den Start geht, als einziges Team Piloten in allen drei Klassen im Einsatz. "Ich bedanke mich bei allen, die es uns möglich gemacht haben, den Traum vom MotoGP-Einstieg wahrzumachen", freut sich Teamchef Michael Bartholemy. "Die höchste Klasse war schon immer unser Ziel, und dank der immensen Hilfe von Marc van der Straten ist es uns in Kooperation mit Honda nun gelungen, dieses Projekt auf die Beine zu stellen."

Van der Straten selbst zeigt sich hocherfreut über das Zustandekommen der Kooperation mit dem derzeitigen Branchenführer Honda: "Es ist für mich eine große Ehre, mit einer Marke wie Honda kooperieren und den Einstieg in die MotoGP umsetzen zu können. Honda ist derzeit das Maß aller Dinge und wir versprechen uns viel vom RC213V Satelliten-Bike." Erst will der niederländische Bier-Mogul zwar den WM-Titel in der Moto2 klar machen, für nächste Saison hat er sich jedoch auch für die Königsklasse hohe Ziele gesteckt: "Wir sind da, um Rennen zu fahren und auch zu gewinnen. Das ist unsere Philosophie, und auch die von Honda. Mit Scott im Team haben wir einen Fahrer, der das auch umsetzen kann."