Valentino Rossi erwartet nicht, dass er bis zum Ende der aktuellen Saison noch die das stufenlose Getriebe zum runterschalten zu bekommen. "Hoffentlich in der nächsten Saison", hieß es. Wie Jorge Lorenzo drängte auch der Italiener während der Saison auf die Neuerung, um die Performance der M1 auf der Bremse und im Kurveneingang zu verbessern. Honda und Yamaha sind bereits damit unterwegs. "Es ist eines unserer Hauptprojekte, an dem Yamaha arbeitet", sagte Rossi am Donnerstag vor dem Japan Grand Prix.

"Wir wissen natürlich noch nicht, wann wir es ausprobieren, aber wir hoffen so schnell wie möglich, denn wir glauben, dass es uns beim Bremsen helfen wird", fuhr der Italiener fort. "Erst im letzten Jahr begannen wir nie Yamaha mit dem stufenlosen Getriebe zu arbeiten, also liegen wir im Vergleich zu Honda etwas hinten. Aber unser Getriebe funktioniert schon sehr gut und ich denke, alle Ingenieure arbeiten an der nächsten Generation."

Während Rossi und Lorenzo auf eine weitere Neuerung drängen, fahren die Tech3-Piloten Bradley Smith und Pol Espargaro noch mit der ersten Generation des stufenlosen Getriebes aus dem letzten Jahr, das nur ab dem zweiten Gang aufwärts funktioniert. Gleichzeitig nutzen Marc Marquez, Dani Pedrosa, Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso schon gar keinen Kupplungshebel mehr.