Am Mittwoch traf sich die FIM zu einem Meeting in Genf, bei dem Ignacio Verneda zum FIM Geschäftsführer ernannt wurde. Verneda fuhr früher selbst Motorrad und gründete schon mit 16 den Moto Club Cingles de Berti, der unter anderem Trainings für junge Fahrer anbot. Später übernahm er eine Führungsrolle bei der Organisation zahlreicher Motorradveranstaltungen in spanischen, europäischen und internationalen Meisterschaften.

Später arbeitete er in der Real Federacion Motociclista Española und dirigierte das Nationalteam. Gleichzeitig fungierte er in der FIM-Jury und arbeitete sich nach und nach an die Spitze. "Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, die die Stabilität der Federation stützen wird. Ich wünsche ihm allen Erfolg in diesem neuen Abschnitt seiner Karriere", sagte FIM-Präsident Vito Ippolito. "Geschäftsführer zu werden ist eine Ehre und ich werde versuchen, jeden zu unterstützen", ergänzte Verneda selbst.