Es ist offiziell: Eurosport löst Sport1 ab und bekommt die Rechte an der MotoGP. Statt des Münchener Senders überträgt ab 2015 der andere große Sportsender Deutschlands die Zweirad-Action. Der Vertrag mit der Dorna gilt zunächst für vier Jahre.

Eurosport verspricht eine Übertragung der Rennen aller drei Klassen und an jedem Wochenende in HD, dazu die Freien Trainings und Qualifyings. Eurosport-Experten und Kommentatoren werden vor Ort sein und neben der Live-Action Interviews und Berichte liefern.

Ein gutes Gesamtpaket. Doch ist es das, was sich die Fans versprechen? Das wollte Motorsport-Magazin.com mithilfe einer Umfrage herausfinden. Ein erstes Ergebnis: Das Thema interessiert die Menschen - mehr als 1000 User beantworteten unsere Frage, ob die Dorna mit ihrer Entscheidung für Eurosport richtig liegt.

Der Raudies-Faktor bringt Eurosport den Sieg

Bei der Senderfrage selbst zeigte sich ein geteiltes Stimmungsbild. Mehr als ein Drittel gab an, mit Sport1 zufrieden gewesen zu sein. Doch genauso befürwortete ein Drittel den Wechsel: Eurosport sei kompetent, urteilten 33 Prozent.

Allerdings antworteten weitere zwölf Prozent mit "Lenz Leberkern und Dirk Raudies sind schon bei der Superbike der Hammer." Diese Stimmen sind Eurosport im Grunde genommen auch zuzusprechen, sodass der Sender nun mit 45 Prozentpunkten klar vorne liegt.

Bezahlen? Nein, danke!

Weniger in der Gunst der Umfrage-Teilnehmer stehen die Optionen, die MotoGP bei Servus TV (17 Prozent) oder gar im Pay-TV auf Sky (drei Prozent) anzuschauen. Gratis sollte die Übertragung dann bitteschön doch zwingend sein.