Die pessimistischsten Wetterprognosen für den Rennsonntag im Motorland Aragon sind eingetroffen. Am Morgen kam es in Alcaniz zu einem heftigen Regenschauer. Auch in den folgenden Stunden nieselte es leicht. Das größte Problem war allerdings der dichte Nebelschleier, der sich über die Strecke legte. Die Sicht betrug stellenweise nur rund 50 Meter. Unter diesen Bedingungen war es unmöglich, die 20 minütigen Warm Ups der drei Klassen, beginnend mit der Moto3 um 8:40 Uhr zu bestreiten.

Die Sessions wurden daher um eine Stunde verschoben. Um 9:40 Uhr war eine leichte Verbesserung der Lage festzustellen, am höchsten Punkt der Strecke wurde der Nebel etwas schwächer. Dennoch werden auch die Rennen der Moto2- und Moto3-Klasse nach hinten verschoben werden. Die Moto3 startet statt um 11 Uhr um 11:25 Uhr und die Moto2 umd 12:40 statt um 12:20. Die MotoGP-Startzeit bleibt bei 14 Uhr.

Im Vorjahr mussten in Motegi die Freitagstrainings wegen Nebels gestrichen werden, Foto: Yamaha Factory Racing
Im Vorjahr mussten in Motegi die Freitagstrainings wegen Nebels gestrichen werden, Foto: Yamaha Factory Racing

Motorsport-Magazin.com wirft einen Blick zurück auf die bisherigen Rennabsagen in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft. Ein Großteil davon war schlechten Wetterbedingungen geschuldet. Meist gab es heftigen Regen, oftmals auch so wie heute in Aragon dichten Nebel. 1980 musste der Grand Prix am Salzburgring sogar wegen starker Schneefälle in der Nacht gestrichen werden. Ein besonderes Naturschauspiel sorgte 2010 für die Verschiebung des Japan-Grand-Prix. Damals sollte in Motegi gefahren werden, doch am anderen Ende der Welt brach in Island der Vulkan Eyjafjallajökull aus. Eine gigantische Aschewolke zog über Europa, ein Flugverbot wurde erlassen. Da es somit den europäischen Teams und Fahrern unmöglich gewesen wäre, die Reise nach Asien anzutreten, wurde der Grand Prix vom April in den Oktober 2010 verlegt.

Die skurrilsten Absagen

Jahr Klasse Strecke Land Art Grund
1951 125ccm Ulster Großbritannien Absage Zu wenig Teilnehmer.
1953 125ccm TT Isle of Man Verschiebung um einen Tag Am höchsten Punkt der Strecke, dem Berg "Sneafell", war zu heftiger Nebel.
1963 125ccm / 250ccm Clermont-Ferrand Frankreich Absage Das Rennen musste wegen starken Nebels abgesagt und gestrichen werden.
1963 500ccm Monza Italien Streichung Die Rundenzahl im Rennen wurde von 35 auf 25 gestrichen. Grund: Nicht ausreichendes Tageslicht zur Durchführung.
1973 125ccm Spa Belgien Training am Freitag gestrichen, Samstag + 30 Min. Fahrer forderten Extra-Strohballen zur Erhöhung der Sicherheit. Da diese nicht zeitnah aufgetrieben werden konnten, mussten die Freitagstrainings ausfallen.
1980 alle Klassen Salzburgring Österreich Absage Die Rennen am Sonntag wurden in allen Klassen ersatzlos gestrichen, da am Morgen Schnee auf der Piste lag.
1980 alle Klassen San Carlos Venezuela Absage Aus finanziellen Gründen konnte das Rennen nicht stattfinden.
1980 alle Klassen Karlskoga Schweden Absage Aus finanziellen Gründen und wegen unzureichender Sicherheit konnte dieser GP nicht stattfinden.
1992 250ccm Interlagos Brasilien Streichung Das Freitags-Quali konnte wegen Nebels nicht gefahren werden. Das Freie Training vom Samstag wurde zum Quali umgemünzt.
1995 alle Klassen Imola Italien Absage Wegen unzureichender Sicherheit konnte dieser GP nicht stattfinden.
1996 125ccm A1-Ring Österreich Streichung Eines der beiden Qualifikationstrainings wurde aufgrund heftiger Regenfälle gestrichen.
1998 alle Klassen Jacarepagua Brasilien Absage Wegen unzureichender Sicherheit konnte dieser GP nicht stattfinden.
2005 125ccm Donington Großbritannien Neue Regel Das Rennen wurde aufgrund von Regen abgebrochen. Es wurde neu gestartet aber nach der neuen Regel wurden die beiden Teilrennen nicht mehr addiert.
2007 alle Klassen Misano San Marino Streichung Wegen des sintflutartigen Regens, der den gesamten Paddock und die Strecke unter Wasser setzte, wurde der Trainingsfreitag komplett gestrichen.
2008 250ccm Indianapolis USA Absage Die Ausläufer des Hurrikane Ike machten ein Rennen unmöglich.
2009 MotoGP Losail Katar Verschiebung Aufgrund des einsetzenden Regens zum MotoGP-Rennen Sonntagnacht, wurde das Rennen auf Montagnacht verschoben.
2010 alle Klassen Motegi Japan Verschiebung Wegen des Ausbruchs des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island herrscht in ganz Europa Flugverbot, das Rennen in Japan wird verschoben.