"Mir fehlt der Hinterradgrip - wie in den anderen Rennen - und selbst mit einem neuen Reifen kann ich das komplette Potential des Bikes nicht nutzen. Deshalb habe ich starke Probleme", beklagte Alvaro Bautista, nachdem er im Qualifying von Aragon nur auf Position 15 ankam. "Ich kam heute nicht in Q2, also werde ich morgen weit hinten starten müssen. Aber davon mal abgesehen, ist es einfach frustrierend unter derartigen Bedingungen zu fahren, denn ich muss überall Risiken eingehen, nur um eine Sekunde langsamer zu fahren als unsere Rivalen."

"Das ist natürlich kein gutes Gefühl", beklagte der Spanier. Dennoch will er im Rennen versuchen, sein Bestes zu geben, in einen Rhythmus zu finden und das Rennen zu beenden. "Das ist alles, was ich tun kann, denn im Moment mit diesem Gefühl ist es unmöglich schnell zu sein", ergänzte Bautista, dessen Teamkollege ebenso einen schwierigen Tag erlebte. "Das Setup, dass wir in FT4 heute probiert haben war nicht wirklich gut", beschrieb Scott Redding.

Der Brite wechselte zu seinen alten Einstellungen zurück und kam damit im Qualifying nicht über Rang 16 hinaus. "Wir müssen morgen dennoch arbeiten, denn die Situation hat sich momentan im Vergleich zu gestern nicht verbessert. Das wird ein hartes Rennen und obwohl es schwierig wird, werden wir unser Bestes geben und versuchen, beste Production Racer Honda zu sein", ergänzte der MotoGP-Rookie.