Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa schrammte beim Aragon-Qualifying nur knapp an der zweiten Pole Position der Saison vorbei. Auf seinem zweiten Run in Q2 brannte der Spanier mit einer Traumrunde von 1:47.549 den vorläufigen Streckenrekord in den Asphalt - und verdrängte so Teamkollege Marc Marquez für einige Minuten von Startplatz eins. Der Weltmeister konterte jedoch in letzter Sekunde mit einer Fabelrunde, und verwies Pedrosa letztlich um knapp 0,4 Sekunden auf Rang zwei.

Ob der exzellenten Ausgangsposition für das 'Heimrennen' am Sonntag zeigte sich Pedrosa jedoch erfreut: "Ich bin sehr glücklich, denn normalerweise bin ich im Qualifying in diesem Jahr nicht so stark. Startplatz zwei ist natürlich perfekt und der Schlüssel für ein gutes Rennen. Jedoch brauche ich natürlich auch einen guten Start." Nachdem Pedrosa nach dem ersten Rang lediglich auf Rang vier lag, steigerte er sich noch einmal massiv. "Ich war kurze Zeit gar auf Pole, denn der zweite Reifen funktionierte perfekt."

Teamkollege und Siegfavorit Marquez macht er umgehend eine Kampfansage: "Das Wochenende lief bislang perfekt. Ich war im Training stark, bei den Longruns vor allem auf den harten Reifen stark, und ich fühle mich super. Marquez ist hier natürlich auch superstark, aber ich werde ihm hoffentlich einen harten Kampf liefern können. Ich bin bereit für ein gutes Rennen."

Pedrosa hat am Sonntag somit die Chance auf Revanche für das letzte Jahr. Damals beendete Marquez nach einer Berührung mit Pedrosa dessen Rennen und somit auch den WM-Kampf vorzeitig. Um Marquez zu schlagen, weiß Pedrosa, dass er eine wohl nahezu perfekte Leistung erbringen muss: "Ich muss perfekt starten, aber vor allem meine Pace auf einem konstanten Niveau hochhalten. Auch die Konzentration ist enorm wichtig, und ich darf in keiner einzigen Kurve abschalten."