Marc Marquez lieferte im vierten und letzten Training in Aragon die Bestzeit ab. Der Weltmeister setzte sich knapp vor Andrea Dovizioso durch.

Die Platzierungen: Marquez hatte am Ende der Session nach zwölf Runden mit seinr Bestzeit von 1:48.983 Minuten nur 0.058 Sekunden Vorsprung auf Dovizioso. Marquez' Teamkollege Dani Pedrosa landete mit einem Rückstand von 0.109 Sekunden auf dem dritten Rang. Stefan Bradl (+0.117) wurde Vierter, die Yamaha-Werksfahrer folgten erst auf den Positionen 6 (Jorge Lorenzo) und 1 (Valentino Rossi). Zudem schafften es Aleix und Pol Espargaro, Andrea Iannone und Cal Crutchlow in die Top-10.

Die Zwischenfälle: Bradl musste einmal den weiten Weg nehmen und fuhr mit seiner Honda durch den Kies in der Auslaufzone. Yonny Hernandez sorgte auf seiner Open-Ducati für den einzigen Sturz der Session.

Das Wetter: Bei 23 Grad Lufttemperatur wies der Asphalt am Ende des Trainings 35 Grad auf.

Die Analyse: Yamaha muss an diesem Wochenende Schadensbegrenzung betreiben. Neben Honda scheint auch Ducati deutlich stärker zu sein. Zumindest auf eine Runde.