Zum dritten Mal in diesem Jahr macht die MotoGP Halt in Spanien. In Alcaniz steht der 14. Saisonlauf im Motorland Aragon auf dem Programm. Die Strecke findet sich zwar erst seit 2010 im Rennkalender, erfreut sich aber großer Beliebtheit unter Fahrern und Fans. Motorsport-Magazin.com tickert in gewohnter Manier alle Sessions der Königsklasse live.

Der WM-Kampf von Valentino Rossi und Jorge Lorenzo geht unter der spanischen Sonne in die nächste Runde. Lokalmatador Marc Marquez ist, wenn man dem zweifachen Weltmeister glauben darf, endgültig raus aus dem Titel-Fight. Die Entscheidung zwischen den beiden Yamaha-Piloten wird in Aragon allerdings noch nicht ausgetragen. Im Moment trennen 23 Punkte Lorenzo von dem Führenden Rossi.

Im vorherigen Jahr ging Lorenzo in Aragon als Sieger in die Übersee-Rennen ziehen. Er beendete das Rennen ganze zehn Sekunden vor Aleix Espargaro auf der Open Yamaha. Sein karrierebestes Ergebnis wird der ältere der Espargaro-Brüder wohl nicht wiederholen können. Für Rossi birgt der Aragon GP jedoch böser Erinnerungen. Im vergangenem Jahr hatte Rossi hier einen seiner raren Stürze und beendete das Rennen 20 Runden zu früh. Nicht nur im Hinblick auf die Meisterschafts-Tabelle wird der Doktor diese Aktion nicht wiederholen wollen.

Aragon bildet zugleich den vorläufigen Abschied aus Europa, denn im Oktober begibt sich die Motorrad-WM traditionell auf die dreiwöchige Marathon-Tour durch Fernost, ehe sie erst zum Finale wieder in Valencia nach Europa zurückkehrt.