Nach seinem furiosen Heimsieg in Misano kommt Valentino Rossi voller Euphorie an diesem Wochenende ins Motorland Aragon. "Wir hatten ein gutes Rennen, haben das ganze Wochenende lang gearbeitet und das Ergebnis war spektakulär", sagte er rückblickend. "Nun müssen wir versuchen, das zu wiederholen, was wir in Misano gemacht haben."

Rossis Hauptziel ist es, genauso weiterzumachen wie beim San Marino Grand Prix. "Wir müssen an jedem Wochenende um wichtige Positionen kämpfen. Ich liege in der Meisterschaft nur einen Punkt hinter Dani [Pedrosa] und ich will um diesen Platz kämpfen", sagte der Italiener, der sich außerdem wünscht, für den Rest der Saison auf jeder Strecke stark zu sein. "Ich bin Schritt für Schritt in Misano zum Sieg gekommen und bis zum Ende müssen wir so weitermachen. Wir sind auf dem richtigen Weg!"

Jorge Lorenzo, der in Misano knapp am Sieg vorbeischrammte, stand in Aragon noch nie ganz oben auf dem Podest. "In den letzten Jahren schien das Layout immer besser zu unseren Rivalen zu passen, aber ich vermute, dass wir eine Saison haben, in der wir näher dran sein können, besonders weil wir nach Montmelo ein paar Tage hier getestet und dadurch schon ein paar Referenzen haben", verriet er.

Noch immer wartet der zweifache MotoGP-Weltmeister auf seinen ersten Sieg in diesem Jahr. "Misano war wieder nicht der Ort dafür, aber ich mache mir keine Sorgen. Hoffentlich können wir in Aragon ein gutes Wochenende fahren und dann sehen wir ja, was passiert. Man weiß es nie. Im letzten Jahr habe ich in Motegi - einer Honda-Strecke - gewonnen und das war eine extreme Überraschung. Ich verstehe nicht, warum ich das nicht in diesem Jahr in Aragon wiederholen sollte."