Bei den beiden Grands Prix auf italienischem Boden in Mugello in Misano hält Valentino Rossi für seine Fans immer eine besondere Überraschung bereit. An jedem Rennwochenende präsentiert er ein anderes, spezielles Helmdesign. Bei seinem Jubiläumsrennen in Mugello beispielsweise wählte er ein Design im Stil einer Nudelverpackung, im Vorjahr in Misano stand die Erinnerung an seinen verunglückten Freund und Kollegen Marco Simoncelli im Vordergrund.

In diesem Jahr dürfte bei Rossis Überlegungen auch eine Spur Aberglaube mitgespielt haben. Auf seinem Helm sind die für ihn wichtigsten Menschen und andere Lebewesen verewigt, die ihm die Kraft geben sollen, vor seinen Fans bestmöglich abzuschneiden. Der Doktor erklärt: "Im Italienischen ist das Wort für Hand 'mano' und das reimt sich auf Misano. Die bunten Hände auf dem Helm sind alle Abdrücke von meinen Teammitgliedern, die mir quasi die Hand auflegen um mich schneller zu machen. Die Kussmünder an den Seiten sind von meiner Freundin Linda und meiner Mutter." Im hinteren Bereich des Helms sind auch noch die Pfotenabdrücke seiner beiden Hunde zu sehen.

Abzuwarten bleibt, ob die Unterstützung am Helm Rossi im Rennen tatsächlich Glück bringt. Im Qualifying, wo Rossi Dritter wurde und im Warm Up, das er mit Bestzeit beendete, schien es jedenfalls nicht geschadet zu haben.