In den vergangenen drei Jahren befand sich der San Marino GP fest in der Hand eines Mannes: Jorge Lorenzo. Obwohl der Yamaha-Superstar in jüngster Vergangenheit auf dem Adria-Kurs als unschlagbar galt, startete er alles andere als der Favorit in das 13. Rennwochenende der MotoGP-Saison 2014. Der Grund hierfür ist leicht gefunden: Mit elf Siegen aus zwölf Rennen entpuppte sich Weltmeister Marc Marquez bislang als nahezu unschlagbar - ein Umstand der sich an diesem Wochenende nun jedoch gewandelt haben könnte.

Die letzten drei Jahre durfte Jorge Lorenzo in Misano jubeln, Foto: Milagro
Die letzten drei Jahre durfte Jorge Lorenzo in Misano jubeln, Foto: Milagro

Durch seine Niederlage mit Rang vier in Brünn schien Marquez zumindest wieder etwas geerdet. Allen Zweiflern und Fans der Konkurrenz nahm der Überflieger bereits in Silverstone jedoch wieder jede Hoffnung auf eine Abwärtsspirale. Angestachelt durch das Ende seiner Serie sicherte sich Marquez wie entfesselt die Bestzeit in allen vier Freien Trainings, dem Qualifying, dem Warmup und gewann schließlich auch das Rennen. In Misano wehte jedoch von Beginn an ein anderer Wind: Nach dem Qualifying steht Marquez noch immer ohne jede Bestzeit da, verpasste mit Startplatz vier zudem erstmals seit Barcelona 2013 die erste Startreihe. Bröckelt die Dominanz des Überfliegers bereits zum zweiten Mal binnen drei Rennen? Motorsport-Magazin.com wagt einen Ausblick

Die Favoriten für Misano

Jorge Lorenzo:Nach einem enttäuschenden Freitag mit den Rängen zwölf und acht in den verregneten Freien Trainings mögen bei manchen bereits einige Zweifel ob der Wettbewerbsfähigkeit Lorenzos an diesem Wochenende gekommen sein. Mit Beginn des guten Wetters am Samstagmorgen zeigte sich der 'König von Misano' jedoch umgehend von seiner besten Seite. Mit lediglich 0,1 Sekunden Rückstand landete er in FP3 auf Platz drei - hinter zwei Ducatis mit dem superweichen Open-Reifen. In FP4 schraubte sich Lorenzo mit lediglich 0,022 Sekunden Rückstand auf Teamkollege Valentino Rossi gar auf Platz zwei - und dass, obwohl er im Gegensatz zum Lokalmatador auf der härteren Reifenmischung auf dem Hinterrad unterwegs war.

Dass in Q2 Andrea Dovizioso ausgerechnet Lorenzo als 'Zugpferd' missbrauchte, spricht eine mehr als deutliche Sprache. Die erste Pole Position Lorenzos seit knapp einem Jahr kam nach Verlauf des Tages alles andere als überraschend. Zwar verhinderte der verregnete Freitag eine stichhaltige Analyse der Longruns, jedoch zeigte Lorenzo seit der Sommerpause, dass die Konstanz im Rennen im Gegensatz zur ersten Saisonhälfte keine Rolle mehr zu spielen scheint. Selbst Bradley Smith ist sicher: "Wenn Lorenzo die ersten fünf Runden problemlos übersteht, wird er unschlagbar sein." Dem schließe ich mich widerstandslos an...

So sehen die Tifosi ihren Doktor am Liebsten: Witzelnd als Sieger auf dem Misano-Podest, Foto: Milagro
So sehen die Tifosi ihren Doktor am Liebsten: Witzelnd als Sieger auf dem Misano-Podest, Foto: Milagro

Valentino Rossi: Dass der 'Heim-GP' vor abertausenden in Gelb gekleideten Tifosi das Beste aus Valentino Rossi herausbringen wird, war in ungefähr so schwer vorherzusagen, wie ein Sonnenaufgang am Morgen. Mit einer tadellosen Leistung im Qualifying schob sich Rossi zum ersten Mal in dieser Saison in die erste Startreihe - und hat so allerbeste Chancen auf zumindest eine Podestplatzierung beim für ihn 'wichtigsten Rennen des Jahres'. Nur ein Wimpernschlag in Form von einer respektive sechs Hundertstelsekunden fehlte dem Altmeister dabei zu einer noch besseren Ausgangsposition. Im Rennmodus und mit vollem Fokus ist Rossi alles zuzutrauen, jedoch denke ich, dass Teamkollege Lorenzo am Sonntag tatsächlich die besseren Karten hält. Ein Podest ist Vale aber allemal zuzutrauen.

Marc Marquez:Unmittelbar nach seinem 'Qualifying-Desaster' mit Rang vier gab Marquez eine erste Erklärung, warum er zum ersten Mal seit gefühlt Menschengedenken nicht aus der ersten Reihe ins Rennen geht: "Ich habe im Qualifying noch am Rennsetup gearbeitet, denn das schien mir nach den zwei nutzlosen Sessions am Freitag in Hinblick auf Sonntag deutlich wichtiger." Sicher, Marquez hat keinen Grund zu lügen, aber ist für genau diese Fälle nicht das Warmup am Sonntag vorgesehen? Da Marquez nicht als bester Starter gilt und selbst von der Pole bereits öfter Probleme zu Rennbeginn offenbarte, sollte auch der Überflieger doch darauf bedacht sein, sich nicht zu lange in Positionskämpfen zu verstricken.

Scheint sein Lächeln an diesem Wochenende bislang verloren zu haben: Marc Marquez, Foto: Honda
Scheint sein Lächeln an diesem Wochenende bislang verloren zu haben: Marc Marquez, Foto: Honda

Marquez bleibt Marquez und gilt neben Lorenzo dennoch natürlich zu den zwei Siegfavoriten, jedoch scheint der sonst so lockere Spanier bislang etwas gehemmt. Möglicherweise ist Marquez mit seinen Gedanken bereits beim zwölften Saisonsieg - was die Einstellung des 'ewigen Rekords' Mick Doohans für Triumphe in einem Kalenderjahr bedeuten würde. Schon einmal scheiterte Marquez 2014 auf der Jagd eines historischen Rekordes, als er es in Brünn verpasste, Giacomo Agostinis 45 Jahre alte Bestmarke von zehn Siegen zu Saisonbeginn zu überbieten...

Dani Pedrosa:Als Letzter des Quartetts der 'Großen Vier' ist Dani Pedrosa zudem auch der letzte, der es in den Kreis der Siegfavoriten schafft. Ohne gegenüber Andrea Iannone oder Andrea Dovizioso respektlos klingen zu wollen: Mit dem Sieg in Misano werden beide nichts zu tun haben. Bei Pedrosa bleibt die Frage, welches seiner beiden Gesichter er am Sonntag aufzieht. In Brünn startete er von Rang fünf, fuhr nach Traumstart sein Rennen des Jahres und siegte in einst bekannter Pedrosa-Manier. Auch in Silverstone startete Pedrosa von fünf, brachte jedoch für seine Verhältnisse wenig zu Stande und scheiterte nach schwacher zweiter Rennhälfte gar am Podest. In Misano geht Pedrosa wieder als Fünfter ins Rennen, ist mit seinem Paket und seinen Fähigkeiten theoretisch auch hier zu allem fähig. Mehr als ein Podest scheint jedoch realistische betrachtet dieses Mal nicht möglich...

Die Favoriten der Redaktion

Samy Abdel Aal:Nach dem bisherigen Verlauf des Wochenendes muss ich tatsächlich sagen: Ich gehe davon aus, dass der 'unbesiegbare Außerirdische' Marc Marquez an diesem Rennsonntag seine beste Saisonleistung erbringen muss, wenn er zum zwölften Mal 2014 triumphieren will. Zwar zeigte sich Marquez stets bei der Musik und ist nie abzuschreiben, jedoch scheint ihn irgendetwas zu beklemmen - möglicherweise die Aussicht auf Doohans 'ewigen Rekord'. Ich tippe daher Lorenzo auf seinen vierten Misano-Sieg in Serie. Ein Podest ohne Marquez halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Auch 'Doktor' Valentino Rossi sollte bei seinem Heimspiel für Furore sorgen können.

Samys Top-3-Tipp: 1. Lorenzo, 2. Marquez, 3. Rossi

Die MSM-Redakteure sind sich einig: Jorge Lorenzo lacht am Sonntag erneut vom höchsten Treppchen herab, Foto: Milagro
Die MSM-Redakteure sind sich einig: Jorge Lorenzo lacht am Sonntag erneut vom höchsten Treppchen herab, Foto: Milagro

Michael Höller: Jetzt schlägt Lorenzos große Stunde! Der Mallorquiner gewinnt, weil Marc Marquez sich am Anfang im Geplänkel verzetteln wird. Lorenzo hingegen wird vorne einsam seine Kreise ziehen. Dennoch wird Marquez Zweiter, Platz drei geht an Rossi - alleine schon, weil sich die frenetischen Fans an der Strecke das verdient haben.

Michaels Top-3-Tipp: 1. Lorenzo, 2. Marquez, 3. Rossi

Maria Pohlmann: Wenn Misano nicht Lorenzo's Land ist, dann keines - und das weiß auch der Mallorquiner ziemlich genau. Ich bin überzeugt, dass Jorge Lorenzo morgen alles daran setzen wird, nach der Pole nun endlich auch wieder einen Sieg zu feiern. Sicherlich hat Marc Marquez nicht alle Karten auf den Tisch gelegt und hat unter Garantie noch ein Ass im Ärmel. Die beiden werden hart kämpfen, sich nichts - aber auch gar nichts - schenken, uns damit eine spektakuläre Show und einen neuen Sieger in der Saison 2014 liefern.

Marias Top-3-Tipp: 1. Lorenzo, 2. Marquez, 3. Rossi