Der Auftakt ins Misano-Wochenende der MotoGP verlief für Satelliten-Honda-Pilot Alvaro Bautista denkbar schlecht. Mit einem Crash in der zweiten Session am Nachmittag sowie lediglich Tagesplatz vierzehn schlitterte der Spanier in Diensten von Gresini-Honda meilenweit an den eigenen Ansprüchen vorbei. Mit über 3,1 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten Andrea Dovizioso sollte für Bautista am restlichen Wochenende zumindest jedoch noch Luft nach oben sein - zumal nach heftigem Dauerregen am Freitag für den Rest des Wochenendes trockenes Wetter angekündigt ist.

Seinen ernüchternden Arbeitstag fasst Bautista wie folgt zusammen: "Das Wetter und die Streckenverhältnisse waren einfach sehr, sehr schlecht. Vor allem am Morgen mit den härteren Regenreifen kam es mir vor, als würde ich auf Eis fahren. Mit den weichen Regenpneus am Nachmittag wurde es zwar besser, jedoch war das Griplevel auf der Strecke quasi nicht vorhanden." Nach Platz 17 und einem Rückstand von beinahe sieben Sekunden in der wechselhaften ersten Session erhöhte Bautista am Nachmittag etwas das Risiko, was letztlich jedoch in einem Sturz endete.

Für Alvaro Bautista läuft es in dieser Saison alles andere als rund, Foto: Gresini Honda
Für Alvaro Bautista läuft es in dieser Saison alles andere als rund, Foto: Gresini Honda

Schlechter Grip: Bautista spekuliert über Gründe

"Ich weiß nicht, woran es liegt, dass der Grip im Nassen hier so mies ist, denn das war in den Vorjahren nicht der Fall", verrät Bautista gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ich habe mich in der zweiten Session dann langsam herangetastet und meine Zeiten Runde für Runde gesteigert. Ich habe beim Anbremsen auf einer Gerade das Vorderrad verloren - und das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Grip wirklich sehr schlecht ist."

Neben einer nutzungsbedingt abbauenden Strecke vermutet Bautista noch einen weiteren Grund für die rutschigen Verhältnisse: "Auf dieser Strecke sind oft Autos für Testfahrten unterwegs, und so war es wohl auch vor ein paar Tagen. Der Gummi, den sie auf der Strecke lassen, ist für uns Motorrad-Piloten leider ein echtes Problem, das sich im Nassen noch einmal verstärkt. Heute Morgen war es fast unmöglich, schnell zu sein und auf dem Bike zu bleiben, und heute Mittag war es auch bis zum Crash nur bedingt besser."

Für den Rest des Wochenendes hegt Bautista dennoch Hoffnungen auf eine deutliche Steigerung - schließlich ist für Samstag und Sonntag Trockenheit vorausgesagt. "Wenn man den Wetterberichten Glauben schenken darf, wird es auf jeden Fall trocken und das wäre für uns natürlich eine gute Sache. Ich erwarte uns hier im Trockenen viel stärker, und die Ergebnisse von heute hätten dann auch keinerlei Aussagekraft. Heute war ein Freitag zum Vergessen, aber wir haben noch genug Zeit, das Ruder herumzureißen."