Gresini Racing und Aprilia machen ab kommender Saison gemeinsame Sache. Dieser Zusammenschluss geisterte schon seit Wochen als Gerücht durch das Paddock. Am Freitag wurde die künftige Kooperation über vier Jahre offiziell per Aussendung bestätigt.

"Es freut mich, dass Aprilia Gresini Racing als idealen Partner für sein MotoGP-Comeback ausgewählt hat. Ich möchte der Piaggio-Gruppe für diese fantastische Möglichkeit danken. Der Vier-Jahresvertrag mit zwischen Aprilia und Gresini öffnet ein neues Kapitel in unserer Geschichte", wird Teamchef Fausto Gresini zitiert.

Der Gresini-Rennstall fungiert als Einsatzmannschaft des Werksteams und kehrt damit Honda den Rücken. Für Gresini ist dieser Schritt ein Bruch mit der Tradition, denn seit 1997 hatte der italienische Rennstall in der Königsklasse stets auf Honda-Motorräder gesetzt. Geldprobleme wegen mangelnder Sponsoren veranlassten Teamchef Gresini nun aber zu diesem Schritt.

Aprilia: Erfolg endlich auch in der MotoGP?

Aprilia ist eine der erfolgreichsten Marken in der Motorrad-WM. Der italienische Hersteller holte seit Anfang der Neunzigerjahre zehn WM-Titel in der 125cc-Klasse und neun in der Viertelliter-WM. Insgesamt 19 Mal durfte Aprilia in den kleinen Klassen zudem über den Konstrukteurs-Titel freuen. In der Königsklasse blieb der Erfolg bislang aber aus.

Biaggi testete das neue Aprilia-Bike bereits, Foto: Milagro
Biaggi testete das neue Aprilia-Bike bereits, Foto: Milagro

Zwischen 2002 und 2004 unterhielt Aprilia ein Werksteam in der MotoGP. Die Werkspiloten Regis Laconi, Colin Edwards, Noriyuki Haga, Jeremy McWilliams, Shane Byrne und Gary McCoy blieben in dieser Zeit allerdings ohne einen einzigen Podestplatz. Seit 2012 lieferte Aprilia zunächst unter der Claiming Rule, dann unter Open-Reglement Motorräder an verschiedene Teams. Aleix Espargaro gelangen im Vorjahr damit einige Achtungserfolge.

In der MotoGP will Aprilia in Zukunft an die Erfolge in der Superbike-WM anschließen, wo man bisher 43 Siege, drei Hersteller-Titel und dank Max Biaggi 2010 und 2012 die Fahrer-WM gewinnen konnte. Biaggi wird künftig den Job des Testfahrers für Aprilia erledigen.

Mit Bautista und Melandri?

"Die Welt des GP-Racing ist Teil der Marke Aprilia und diese künftig in der MotoGP repräsentieren zu dürfen, erfüllt uns alle mit Stolz. Es ist ein unglaublicher Lohn für unsere Arbeit der letzten Jahre", so Teamchef Gresini.

Offiziell ungeklärt ist noch die Fahrerfrage. Gerüchten zufolge wird Alvaro Bautista beim Team bleiben und Marco Melandri ein Comeback in der MotoGP feiern. Scott Redding ist durch den Deal zwischen Gresini und Aprilia wohl frei. In seinem Vertrag wurde für 2015 laut eigenen Angaben eine Werks-Honda vereinbart. Durch den Wechsel auf Aprilia, verliert der Kontrakt seine Gültigkeit.