Valentino Rossi hat in diesem Jahr seinen Vertrag im Yamaha-Werksteam um weitere zwei Jahre verlängert und bleibt seinem Team und der MotoGP damit auf jeden Fall bis Ende 2016 erhalten. Wie es danach aussieht steht noch in den Sternen, aber die Fortsetzung seiner Karriere ist für alle Fans und Beteiligten im Paddock eine erfreuliche Nachricht, wie jüngst erst Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta einräumte. Der Doktor ist selbst mit 35 immer noch das Zugpferd der Serie.

Auch am Wochenende, bei Rossis Heimspiel in Misano, werden die Ränge wieder prall gefüllt sein mit gelben Shirts, Kappen. Die WM-Karriere der Startnummer 46 dauert nun schon 18 Jahre an, in der Königsklasse ist Rossi seit 2000 unterwegs. Außenstehende, die mit der MotoGP nicht viel anfangen können, verbinden mit dieser Serie stets zuerst den Namen Valentino Rossi.

Durch seine lockere Art, seine Fannähe und seine Serientriumphe in den 2000er-Jahren hat sich Rossi eine ungemein große Fangemeinde aufgebaut. Das schlägt sich auch in unserer Umfrage nieder. 49% der abgegebenen Stimmen auf die Frage "Wie lange werden wir Rossi noch in der MotoGP sehen?" entfallen auf die Antwort "Je länger, desto besser".

Ende 2016 wird Rossi 37 Jahre alt sein. 36% sehen nach Ablauf seines Vertrages das Karriereende für den Doktor gekommen und stimmten dementsprechend für "Mit Vertragsende 2016 ist Schluss". Zwölf Prozent sind der Meinung, dass Rossis Liebe zum Motorradsport auch mit 40 noch groß genug ist, um zu fahren. Lediglich drei Prozent legen dem Italiener ein möglichst baldiges Ende nahe, um Platz für jüngere Fahrer zu machen.