Beim Grand Prix von Großbritannien vor knapp zwei Wochen übertraf Valentino Rossi den Rekord von Alex Barros für die meisten Starts in der Königsklasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. 246 Mal ging Rossi bisher in der 500ccm- beziehungsweise MotoGP-Klasse in ein Rennen. Doch der Altmeister hat noch lange nicht genug und wird auch die kommenden zwei Jahre für Yamaha in der MotoGP unterwegs sein.

Ein unglaublich wichtiger Schritt für die gesamte Motorrad-Weltmeisterschaft, wie Carmelo Ezpeleta, Geschäftsführer von Promoter Dorna weiß: "Es ist für uns extrem wichtig, dass er zwei weitere Jahre in der MotoGP bleibt. Ich habe mit Valentino gesprochen und er freut sich wirklich sehr darauf, weiter zu fahren. Einige Leute haben gesagt, er ist nur noch hier um Geld zu verdienen, aber er war in diesem Jahr schon im ersten Rennen in Katar auf dem Podium und auch die ganze Saison über stark. Als er mir gesagt hat, dass er seinen Vertrag bei Yamaha verlängern wird, konnte ich in seinen Augen sehen, dass er unbedingt in der MotoGP bleiben will."

Ezpeleta erkennt in Rossi immer noch das alte Feuer für den Motorradrennsport. "Er glaubt, dass er noch mehr Rennen und vielleicht auch noch eine Weltmeisterschaft gewinnen kann. Körperlich ist Valentino nicht im selben Alter als mental. Physisch ist er um nichts schlechter als noch vor fünf Jahren, also ist es die geistige Komponente, die für ihn der Schlüssel zum Erfolg ist. Mick Doohan hat mir oft gesagt, dass in diesem Sport der Geist das Wichtigste ist und sonst nichts. Ich glaube, Valentino hat immer noch die Chance zu siegen und er glaubt an sich und daran, dass er das schaffen kann", so der Spanier gegenüber MCN.