Spannung in der Meisterschaft hat die MotoGP 2014 wenig zu bieten. Zu dominant tritt Repsol Hondas Superstar Marc Marquez auf. Elf Siege in bislang zwölf Rennen sowie 89 Punkte Vorsprung auf Teamkollege Dani Pedrosa sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Nachdem Marquez bei seiner einzigen Niederlage in Brünn den ewigen Startrekord mit elf Siegen zu Beginn der Saison verpasste, winkt dem 'Außerirdischen' in Misano nun eine der wichtigsten Bestmarken des Sports. Mit dem zwölften Sieg innerhalb einer Saison könnte der amtierende Weltmeister Mick Doohans 'ewigen' Rekord aus dem Jahr 1997 einstellen.

Der Weg zum Rekord dürfte selbst für Marquez jedoch alles andere als einfach werden. Trotz der beeindruckenden Siegquote in diesem Jahr waren viele der jüngsten Erfolge beinhart erkämpft. Auch in Misano erwartet er deshalb heftige Gegenwehr aus dem eigenen Team sowie auch durch die Konkurrenz von Yamaha: "Ich denke nicht über den Rekord nach, will aber natürlich gewinnen. Das wird ein knallhartes Rennen und ich erwarte, dass mich Jorge, Valentino und Dani über das Limit pushen", blickt Marquez voraus.

Großen Respekt vor Yamaha-Duo

Vor allem Lokalmatador Rossi und Lorenzo sieht er in einer exzellenten Position, ihm die erst zweite Saisonniederlage zuzufügen. "Für Valentino ist es das Heimspiel. Er wird von abertausenden Fans an der Strecke angepeitscht und getragen werden und wird mit Sicherheit seine absolute Bestleistung erbringen. Jorge hat hier die letzten drei Jahre gewonnen und mich auch vergangenes Jahr geschlagen. Ich muss mein absolut Bestes geben, um hier bestehen zu können."

Darf Marc Marquez am Sonntag seinen nächsten Rekord bejubeln?, Foto: Milagro
Darf Marc Marquez am Sonntag seinen nächsten Rekord bejubeln?, Foto: Milagro

Dass Marquez weiß, wie man auf einem der kleineren, engeren und langsameren Kurse im Kalender gewinnt, hat er bereits eindrucksvoll bewiesen. Von 2010 bis 2012 siegte er drei Mal in Serie, einmal in der 125er-Klasse und zweimal in der Moto2. Nun will er seine Premiere in der Königsklasse feiern: "Natürlich will ich gewinnen, aber um das zu schaffen, müssen wir bereits ab Freitag voll auf der Höhe sein. Das richtige Setup auf dieser engen und langsamen Strecke zu finden, ist absolut essentiell. Vor allem auf die Bremseinstellung kommt es an und da müssen wir einen guten Job machen."

Teamkollege Dani Pedrosa, der Marquez in Brünn die bis dato einzige Saisonniederlage beibrachte, visiert in Misano seinen zweiten Saisonsieg an. Bereits 2010 holte er sich das Triple aus Pole, schnellster Rennrunde und Sieg, und will seinen Erfolg mit allen Mitteln wiederholen.

Der WM-Zweite, der mit aktuell 89 Punkten Rückstand auf den Teamkollegen noch theoretische Titelchancen hat, freut sich bereits auf den Traditions-Grand-Prix: "Das Rennen dort ist immer fantastisch, denn meistens ist sehr gutes Wetter und die Tifosi sorge an allen Tagen für eine sensationelle Stimmung. Auch der Kurs gefällt mir: Er ist sehr klein, wellig und es gibt viele Überholmöglichkeiten. Ich will auf jeden Fall mindestens um den Sieg mitkämpfen."