Nicky Hayden verpasste nach seiner Handgelenksoperation bereits drei Rennen. In Indianapolis, Brünn und Silverstone konnte der Amerikaner nicht antreten, weil er sich noch immer vom Eingriff erholt und wurde bei allen drei Grand Prix von Leon Camier ersetzt. Wie schon in Silverstone vermutet, muss Hayden auch den San Marino GP auslassen. Erneut wird Camier für ihn einspringen.

Das Drive M7 Aspar Team lud ein Youtube-Video hoch, in dem Hayden über seine bisherigen Fortschritte spricht, nachdem er sich in der Sommerpause unters Messer gelegt hat. Seine Heilung verlaufe gut und Hayden fuhr bereits Dirt Bike, um sein Handgelenk auszutesten, das aber noch immer Probleme machte. Damit fühlt sich der Aspar Pilot noch nicht fit genug für eine Rückkehr. Nun hofft Hayden, zumindest in Aragon wieder am Start zu stehen.