Jedes Jahr wird das Rennen in Frankreich von der Frage dominiert: Regnet es und wenn ja, wann, wie lange und wie stark? Das MotoGP-Event auf dem 1969 erbauten und 2008 modifizierten Circuit Bugatti gilt quasi als Garantie für Wasserschlachten. Nur wenige MotoGP-Wochenenden in Le Mans gingen in den vergangen Jahren komplett trocken über die Bühne.

Die Strecke

Das Wahrzeichen von Le Mans: Der Dunlop-Bogen, Foto: Andrew Northcott
Das Wahrzeichen von Le Mans: Der Dunlop-Bogen, Foto: Andrew Northcott

Die 4,185 Kilometer lange Strecke ist ein klassischer Stop-and-Go-Kurs, bietet aber gerade dank seiner vielen harten Bremszonen in der Regel immer sehr spannende Rennen. Der Kurs wird im Uhrzeigersinn befahren, ist 13 Meter breit und hat neun Rechts- und fünf Linkskurven. Die längste Gerade misst 674 Meter. Die berühmteste Kurve ist die bergabführende Spitzkehre "La Chapelle", die auf die Schikane unter dem Dunlop-Bogen folgt. Weitere bekannte Kurven sind die "Museum"-Haarnadel und die Schikane am Ende der Runde.

Die Statistik

Le Mans trug bereits 1969 zum ersten Mal den Großen Preis von Frankreich der MotoGP, damals noch 500ccm-Weltmeisterschaft, aus und war schon oft Schauplatz historischer Ereignisse. Nach dem schweren Unfall von Alberto Puig 1995 fiel das Rennen allerdings aus dem Kalender.

Erst im Jahr 2000 wurde der Große Preis von Frankreich wieder in Le Mans ausgetragen und bescherte Alex Criville seinen letzten Sieg. Suzuki feierte in Le Mans den bislang vorletzten MotoGP-Sieg, als Chris Vermeulen 2007 durch den Regen tanzte und den einzigen Triumph seiner MotoGP-Karriere sicherstellte. Die Ehre des Rekordsiegers gebührt in Le Mans Jorge Lorenzo, der auf fünf Siege auf dem Circuit Bugatti zurückblicken kann. Die schnellste je gefahrene Runde drehte ebenfalls Jorge Lorenzo im Jahr 2016, den höchsten Topspeed hält aktuell Andrea Iannone.

MotoGP-Rekorde Le Mans

KategorieRekord und Fahrer
Rekordsieger: Jorge Lorenzo (5)
Rundenrekord: 1:32.879 (Valentino Rossi, 2015)
Quali-Rekord: 1:31.975 (Jorge Lorenzo, 2016)
Top-Speed: 316,6 km/h (Andrea Iannone, 2015)