Nach 1999 mussten 15 Jahre vergehen, ehe der MotoGP-Zirkus wieder eine Rückkehr nach Argentinien feiern durfte. Die junge Strecke in Termas de Rio Hondo schien dabei zum ersten Mal im Kalender auf und wurde von Piloten und Fans sofort toll angenommen.

Marquez und Rossi duellierten sich 2015, Foto: Repsol Media
Marquez und Rossi duellierten sich 2015, Foto: Repsol Media

Die Strecke

2008 wurde die Strecke im Norden Argentiniens eröffnet. Das 4,376 Kilometer lange Asphaltband bot damals allerdings nur neun Kurven, weshalb es schon 2012 wieder umfassend umgebaut wurde. Streckendesigner Jarno Zaffelli ließ auf der längsten Geraden zwischen den damaligen Turn 1 und Turn 2 eine Schleife mit drei Kurven einbauen und veränderte zudem die Streckenführung im zweiten Sektor leicht. Seither umfasst das Autodromo Provincial Termas de Rio Hondo neun Rechts- und fünf Linkskurven und kommt auf eine Gesamtlänge von 4.806 Meter. Die längste Gerade misst 1,06 Kilometer.

Für die Motorrad-WM wurden auch die Sicherheitsbedingungen auf der Strecke erheblich verbessert und die Auslaufzonen, in denen es sowohl Kiesbette als auch Asphaltflächen gibt, vergrößert. Dadurch bekam der Kurs von der FIM die höchste Einstufung und von der FIA eine Einstufung der Klasse 2, sodass bis auf die Formel 1 alle Rennserien in Termas de Rio Hondo gastieren dürfen.

Zwei Geraden bei Start/Ziel und zwischen Turn 4 und 5 stehen die beiden langgezogenen Kurven 6 und 11/12 gegenüber. Die härtesten Bremspunkte befinden sich vor der 180-Grad-Kurve 1, vor Turn 5, Kurve 7 und der vorletzten Kurve, die im Rennen die letzte Möglichkeit zu einer Attacke bietet.

Probleme bereitete 2015 noch die teils sehr schmutzige Streckenoberfläche in Termas de Rio Hondo. Am Freitag hatten die MotoGP-Piloten praktisch keinen Grip, erst im Laufe des Wochenendes fanden die Bridgestone-Pneus Haftung am Asphalt.

Die Statistik

Das Autodromo Provincial Termas de Rio Hondo steht zum erst vierten Male im Rennkalender der MotoGP. In Argentinien startete die Motorrad-WM vorher aber bereits zu elf Grands Prix: 1961 bis 1963, 1981/82, 1987, 1994/95 und 1998/99 gastierte man jeweils in der Hauptstadt Buenos Aires. Die Königsklasse fuhr nur zehn Rennen, da 1981 ausschließlich die kleinen Kategorien in Argentinien unterwegs waren. Rekordsieger auf argentinischem Boden ist Mick Doohan, der zwischen 1994 und 1998 drei Rennen in Folge gewann. Der Neuseeländer Hugh Anderson siegte in den Sechzigerjahren ebenfalls dreimal - allerdings in der 50cc und 125cc-Klasse. 2014 gewann Marc Marquez den Grand Prix von Argentinien, im Vorjahr war Marc Marquez vor Rossi und Pedrosa siegreich.

KategorieRekord und Fahrer
Rekordsieger:Marc Marquez (2)
Rundenrekord: 1:39.019 (Valentino Rossi 2015)
Quali-Rekord: 1:37.683 (Marc Marquez 2014)
Top-Speed: 334,1 km/h (Stefan Bradl 2014)

Rückblick: Die MotoGP-Rennen in Termas de Rio Hondo